Jugendarbeit in Wegberg Jugendzentrum mit neuen Angeboten

Wegberg · In Zeiten der Corona-Krise musste auch das Jugendzentrum St. Martin Wegberg neu denken. Entstanden sind spannende Kommunikationswege und Beschäftigungsangebote. Abzuwarten bleiben Beschlüsse, wie es weitergeht.

 Im Jugendzentrum gibt es jetzt Bastelmaterial zum Abholen. Derzeit macht das Katho-Team Ferien bis 24. April.

Im Jugendzentrum gibt es jetzt Bastelmaterial zum Abholen. Derzeit macht das Katho-Team Ferien bis 24. April.

Foto: Katho Wegberg

„Wir leben von Kontakten, wir leben vom Miteinander“, sagt Franziska Fuge. Sie ist die Leiterin des katholischen Jugendzentrums St. Martin in Wegberg. Diese Kontakte und dieses Miteinander gibt es aktuell natürlich nicht. Und doch hat sie Wege gefunden, um die Kinder und Jugendlichen aufzufangen und sie zu beschäftigen.

„Es ist ja so: Wir im Kreis Heinsberg hatten nach Karneval keine Zeit, um uns auf diese Situation einzustellen. Die Schließung unseres Jugendzentrums kam plötzlich. Und damit kam auch die Frage auf, wie wir damit umgehen“, sagt Fuge. Denn: Nicht wenige Kinder und Jugendliche kommen ins Katho, um im Alltag beschäftigt zu sein. Da sind Eltern, die berufstätig sind, da sind immer wieder auch innerfamiliäre Konflikte. Besuche im Jugendzentrum lenken ab. Franziska Fuge hat in der vergangenen Zeit viel dafür getan, dass die Kontakte bestehen bleiben. Das Ergebnis: Dank kreativer Gedanken ist ein neues Programm entstanden, das weiterhin auf den Austausch setzt. Fuge: „Wir wollen dagegen ankämpfen, indem wir erreichbar und ansprechbar sind. Unter anderem klappt das über Online-Sprechstunden, die zwei- bis dreimal pro Woche stattfinden. Über das virtuelle Jugendzentrum kommen wir miteinander ins Gespräch, was gut ist. Weil die Kinder und Jugendlichen hier grundsätzlich Partizipation erfahren, entscheiden sie mit, wann zum Beispiel die Sprechstunden stattfinden.“

Neu ist auch die gelbe Kiste, die vor der Eingangstür des Jugendzentrums am Rathausplatz steht. Mit viel Aufwand packt die Katho-Leiterin immer wieder Tütchen, die beispielsweise Bastelmaterial und Anleitungen enthalten, um die jungen Leute sinnvoll zu beschäftigen, darunter etwa Zubehör für ein Osterwindlicht. Das kommt so gut an, dass es auch von Eltern viel Lob gibt, die mit ihren Kindern die kostenlosen Tütchen abholen. Wer gar nict mobil ist, darf sich darauf verlassen, dass Franziska Fuge das Material nach Hause bringt – Service eben. Ein Malwettbewerb, natürlich online, für die jüngeren Besucher ist auch entstanden. Und: Wer Spiele aus dem Katho leihen möchte, darf auch dies tun. Rezeptideen gibt es darüber hinaus auch noch.

Ein wichtiges Kommunikationsmittel ist die Facebook-Seite des Jugendzentrums, die aktuelle Informationen liefert. Außerdem ist Franziska Fuge telefonisch unter 02434 24469 oder 0160 2776185 erreichbar. Die E-Mail-Adresse lautet jugendzentrum@sanktmartinwegberg.de.

Nach Ostern macht das Katho-Team zwei Wochen Ferien bis zum 24. April. „Wir müssen abwarten, wie es dann weitergeht“, sagt Fuge. Das hängt von Ergebnissen der Gespräche zwischen Kanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort