Einjähriger aus Wegberg Ben bekommt seinen „Zaubertrank“

Wegberg · Der an Muskelschwund erkrankte Junge aus Wegberg-Klinkum bekommt am Donnerstag das teuerste Medikament der Welt. Seine Erkrankung hatte eine beispiellose Welle der Solidarität ausgelöst.

 Der kleine Ben soll am Donnerstag (16. April) in Bonn mit dem Medikament Zolgensma behandelt werden.

Der kleine Ben soll am Donnerstag (16. April) in Bonn mit dem Medikament Zolgensma behandelt werden.

Foto: Linda Weidener

Der kleine Ben Herrmann (1) aus Wegberg-Klinkum soll am Donnerstag (16. April) im Universitätsklinikum Bonn seinen „Zaubertrank“ bekommen. Das bestätigte seine Mutter Malgorzata Herrmann (36) unserer Redaktion.

Ben Herrmann ist an Muskelschwund (spinale Muskelatrophie/SMA) erkrankt. Ausgelöst wird diese lebensbedrohliche Krankheit durch einen seltenen Gendefekt. Die Hoffnungen der Familie ruhen nun auf Zolgensma, das mit 1,9 Millionen Euro als teuerstes Medikament der Welt gilt.

Freunde, Familie und Prominente haben seit der Schock-Diagnose kurz vor dem Weihnachtsfest 2019 in einer beispiellosen Spendenaktion rund 1,6 Millionen Euro für Ben gesammelt. Kostenpflichtiger Inhalt Anfang April teilte die Krankenkasse mit, dass sie die Behandlungskosten in Höhe von 1,9 Millionen Euro für den Jungen übernimmt.

Das Medikament wird per Infusion und nur einmalig verabreicht. Danach geht der Junge, der in Bonn von seinem Vater begleitet wird, für 48 Stunden in eine strenge Quarantäne. „Wenn alles gut geht, kommen die Beiden am Wochenende schon wieder nach Hause“, sagt Bens Mutter Malgorzata Herrmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort