Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Fußball Venlo-Gegner spielt im Europapokal

Venlo · Sieben Punkte aus vier Spielen ist für die Fußballer von Aufsteiger VVV Venlo kein schlechter Start in die Ehrendivision gewesen. Bis zum Klassenverbleib ist es noch ein langer Weg, doch die Grenzstädter sind in der ersten Liga angekommen. "Wir haben unser Spiel dem höheren Niveau angepasst", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "Die Neuzugänge haben die Spielidee schnell aufgefasst und uns nochmals besser gemacht."

Da fallen dann die Ausfälle von wichtigen Spielern wie Vito van Crooij und Roel Janssen nicht so sehr ins Gewicht. Beide werden möglicherweise wegen ihrer Verletzungen auch für das Spiel bei Vitesse Arnheim ausfallen. Venlo gilt morgen (16.45 Uhr) gegen den aktuellen Tabellenzweiten als krasser Außenseiter. Vitesse ist amtierender Niederländischer Pokalsieger, spielt in der Europa-League mit und hat mit dem ukrainischen Geschäftsmann Alexander Tischigirinski viel Geld im Rücken. Damit will er Arnheim an die Spitze des niederländischen Fußballs führen. Wobei das Geld nicht mit vollen Händen ausgegeben wird. Für die vierzehn Neuzugänge investierte Arnheim nur knapp zwei Millionen Euro. Die Abgänge spülten aber 14 Millionen Euro in die Vereinskasse. Möglich macht dies unter anderem die Zusammenarbeit mit dem FC Chelsea. Der Londoner Premier League Club hat gleich fünf Spieler in die Provinz Gelderland ausgeliehen. Darunter auch den US-amerikanischen Nationalspieler Matt Miazga.

Leistungsträger bei Arnheim ist auch ein ehemaliger VVV-Spieler. Linksaußen Bryan Linssen trug drei Jahre lang das Gelb-Schwarze Trikot. "Wir sind natürlich für alle Experten erstmal wieder chancenlos, aber die Rolle nehmen wir gerne an", sagt Steijn. "Glauben Sie mir, keine Eredivisie-Mannschaft tritt aktuell gerne gegen uns an."

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort