Einsatz mit Hunden Polizei hebt Waffenversteck in Wohnhaus aus

Schwalmtal · Bei einer Hausdurchsuchung am Mittwochmorgen wurden unter anderem Messer, Wurfsterne und eine Armbrust gefunden. Doch das war keine Überraschung.

Die Polizei führte den Einsatz am Mittwoch durch.

Die Polizei führte den Einsatz am Mittwoch durch.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Messer, Wurfsterne und eine Armbrust; Das hat die Polizei am Mittwochmorgen bei einer Durchsuchung in Schwalmtal-Ungerath gefunden. Sie durchsuchten das Wohnhaus und die Nebengebäude in einem Objekt, in dem ein 38-jähriger Mann wohnte.

Der Fund war keine Überraschung: Denn der Mann aus Schwalmtal war im August 2022 bereits der Polizei wegen eines anderen Vorfalls aufgefallen. Damals wurde er wegen häuslicher  Gewalt angezeigt.

Bei den Ermittlungen stieß die Polizei auf Hinweise, wonach der Mann möglicherweise über mehrere Waffen, darunter Armbrüste, Schlagringe und Messer, verfügen könnte.

Die weiteren Ermittlungen führten dazu, dass sich der Verdacht erhärtete und dass die Ermittler bei der zuständigen Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbeschluss erwirkten. Unterstützt von Spezialkräften und einem Diensthund-Team durchsuchten Mitarbeiter der Polizei Viersen jetzt das Objekt in Ungerath.

Dabei fanden die Einsatzkräfte nicht nur mehrere Waffen wie Messer, Wurfsterne und eine Armbrust, sondern noch vier Fahrräder. Diese waren der Polizei als  gestohlen bekannt.

Ob der 38-jährige Mann bereits wegen eines anderen Deliktes als der Anzeige wegen häuslicher Gewalt Polizei-bekannt ist, konnte die Polizei am Donnerstagnachmittag nicht bestätigen.

Der Beschuldigte muss sich nun unter anderem wegen Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Außerdem geht es um den  Verdacht des Diebstahls in mehreren Fällen, nämlich der sicher gestellten Fahrräder.

Die Polizei setzt ihre Ermittlungen fort.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort