Gießaktion in Viersen Mehr als 100 Helfer gießen Jungbäume

Viersen · Zum zweiten Mal hatte die Stadt Viersen dazu aufgerufen, Jungbäume auf den Süchtelner Höhen vor dem Vertrocknen zu retten.

Mehr als 100 Bürger wässern Jungbäume in Viersen-Süchteln
6 Bilder

Mehr als 100 Bürger wässern Jungbäume

6 Bilder
Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Mit Wassereimern und Gießkannen haben am Samstag mehr als 100 Bürger auf den Süchtelner Höhen Jungbäume vor dem Vertrocknen geschützt. Insgesamt wurden mehr als 30.000 Liter Wasser zu den jungen Pflanzen gebracht. Im Zentrum standen die jungen Bäume, die im Winter von Bürgern im Wildgehege gepflanzt wurden.

Die jungen Bäume leiden besonders unter der anhaltenden Trockenheit. Im vergangenen Jahr haben nach Angaben des Waldbesitzerverbandes in Deutschland 85 Prozent der neu gepflanzten Bäume nicht überlebt.Dagegen hilft nur Gießen - denn auch die gelegentlichen Regenschauer und Gewitter sind angesichts der ausgetrockneten Böden nur der sprichwörtliche Tropfen auf den heißen Stein.

Für die jüngsten Teilnehmer verteilten Stadtförster Rainer Kammann und Bürgermeisterin Sabine Anemüller als Extra-Belohnung eine Urkunde „Held des Waldes“. Ob und wann die Aktion fortgesetzt wird, hänge von der Entwicklung der Wetterlage ab, erklärte ein Stadtsprecher.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort