SPD in Brüggen Brüggener SPD hält an Baugesellschaft-Plan fest

Brüggen · Bei der Mitgliederversammlung wurden außerdem langjährige Mitglieder geehrt.

 Ehrung bei der SPD: Udo Rosowski, Thomas Lillig, Falk Rosowski, Sven Peters und Vorsitzender Georg Rumi (v.l.).

Ehrung bei der SPD: Udo Rosowski, Thomas Lillig, Falk Rosowski, Sven Peters und Vorsitzender Georg Rumi (v.l.).

Foto: Birgit Sroka

Die Brüggener SPD will diverse Anträge ausarbeiten und an den Kreisverband stellen. Dabei geht es etwa um Konzepte zum Klimaschutz, nachhaltige Infrastruktur, Wohnungsnot, öffentliche Sicherheit und fehlende Lehrer. Jedoch beklagte Manuel de Sousa mangelnde Rückmeldungen dazu, was mit den Anträgen vom Kreis an Land und Bund passiere. „Es wäre schön zu hören, wo die Anträge gerade behandelt werden. Das wäre eine gute Motivation für die Aktiven vor Ort“, sagte de Sousa. Darum will der Ortsverband sich nun für ein System einsetzen, wie man den Weg der Anträge verfolgen könne. Gottfried Optenplatz kündigte für die nächste Ratssitzung einen Antrag zum Datenschutz an. Er berichtete auch von der Etatberatung bei der jüngsten Ratssitzung. Grüne, FDP und UBW hatten den Etat mit einem Volumen von rund 35 Millionen Euro abgelehnt. Falk Rosowski sagte zu den jetzt aufzunehmenden Kredite: „Über Jahre sind zu wenig erhaltende Maßnahmen gemacht worden. Wir können von Glück reden, dass das Geld jetzt günstig zu bekommen ist.“

Der SPD-Ortsverband wünscht sich eine Wohnbaugesellschaft, über die Bauprojekte leichter abgewickelt werden könnten, die FDP habe den Antrag dazu „zerrissen“. „In meinen Augen muss das eine Baugesellschaft werden“, sagte Manuel de Sousa – um nicht von der Teilnahme von Firmen an kommunalen Ausschreibungen abhängig zu sein. Die Firmen würden sich die Rosinen herauspicken, dadurch würden die Preise hochgetrieben. Optenplatz erklärte, dass eine Baugesellschaft kostendeckend arbeite, eine eigene für Brüggen aber unter Umständen auf Dauer betriebswirtschaftlich unrentabel sei. Udo Rosowski betonte, dass die SPD sich seit 15 Jahren für bezahlbaren Wohnraum einsetze, was aber immer verhindert werde.

Geehrt wurden Ulrike Schütt und Sven Peters (je 15 Jahre Mitglied), Falk Rosowski (16 Jahre), Petra Gerhards, Heide Baldus und Thomas Lillig (25 Jahre). Ortsverbandsvorsitzender Georg Rumi stellte die Bedeutung einer guten Mannschaft heraus. Die SPD bereitet sich auf die Europawahl vor. Osteraktionen sind für den 18. und 20. April geplant, teilte Rumi mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort