An der Corneliusstraße in St. Tönis Neubau der Kita St. Antonius bietet Platz für 88 Kinder

St. Tönis · Das rund 800 Quadratmeter große Gebäude an der Corneliusstraße wurde corona-bedingt erst jetzt offiziell eingeweiht. Mehr als zwei Millionen Euro haben Neubau, Abriss des Altbaus und die Außenanlage gekostet.

 Übernahmen die Einweihung der Kita St. Antonius (v. li.): Sina Cremer, Bürgermeister Uwe Leuchtenberg, Sylwia Digiacomo, Stefanie Müller und Propst Thomas Eicker.

Übernahmen die Einweihung der Kita St. Antonius (v. li.): Sina Cremer, Bürgermeister Uwe Leuchtenberg, Sylwia Digiacomo, Stefanie Müller und Propst Thomas Eicker.

Foto: Norbert Prümen

Strahlender Sonnenschein und gute Stimmung begleiteten am Mittwoch die Einweihung des Neubaus der katholischen Kindertagesstätte St. Antonius in St. Tönis. Vor Mitarbeitern, Helfern, Kindern, Eltern und dem Tönisvorster Bürgermeister Uwe Leuchtenberg (SPD) eröffnete die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Trägergesellschaft Horizonte GmbH, Sylwia Digiacomo, die Feierlichkeiten.

Die Bauarbeiten hatten im Oktober 2019 unter der Zuständigkeit der Firma „dekon Bau & Immobilien-Entwicklungsgesellschaft mbH“ aus Münster begonnen und wurde bei gleichzeitigem Kita-Betrieb im alten Gebäude durchgeführt. Es sollte eine Kita entstehen, die den modernen Anforderungen entspricht, weil die bisherige Einrichtung aus den 1960er-Jahren energetisch nicht auf dem neuesten Stand und mit einem Platzangebot für zweieinhalb Gruppen viel zu klein war.

Nachdem das neue Gebäude bereits im Dezember 2020 bezogen worden war, wurde das Außengelände Ende April termingerecht fertiggestellt – trotz kurzfristiger corona-bedingter Lieferengpässe. Wegen der Corona-Pandemie fand die Einsegnung erst jetzt statt.

Das neue rund 800 Quadratmeter große Gebäude ist für 88 Kinder zwischen zwei und sechs Jahre und ihre 15 Betreuerinnen und Betreuer ausgelegt. Es enthält zehn Funktionsräume zum Spielen und Toben sowie zur kreativen Entwicklung wie Ateliers, eine Turnhalle, eine Bücherei mit Kuschel- und Vorleseecke und ein Bistro. Für die Allerkleinsten gibt es drei Nestgruppenräume. Der Außenbereich überzeugt mit Weitläufigkeit und mit Besonderheiten wie Sandkästen, einer Wasserspielanlage mit Pumpe, einem Kletterschiff, einem Fußballplatz sowie Obst- und Gemüsebeeten. Mehr als zwei Millionen Euro haben Neubau, Abriss des Altbaus und die Außenanlage gekostet, berichtete Digiacomo.

Die Leiterin der Kita, Sina Krämer, ist begeistert vom Ergebnis. „Eine Mutter sagte zu mir, dies wäre ein regelrechtes ‚Kinderparadies‘, dem ich nur zustimmen kann“, sagte sie. Anschließend segneten Propst Thomas Eicker, Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden Kempen/Tönisvorst, und die pastorale Mitarbeiterin Stefanie Müller alle am Kita-Betrieb Beteiligten als auch die Kinder und die neuen Räumlichkeiten mit Weihwasser.

Die Kinder halfen begeistert mit und segneten eifrig Eltern, Helfer, Erzieher und ihre neuen Spiel-, und Essbereiche. Währenddessen durften sich die Gäste im neuen Gebäude und auf dem Außengelände umsehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort