600-jähriges Bestehen St.-Antonius-Schützenbruderschaft Wegberg holt Feier nach

Wegberg · Der festliche Umzug mit Königin Helga Scheuß an der Spitze zog viele Schaulustige an. Zum Jubiläum gab es die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen.

 Schützenkönigin Helga Scheuß (M. hinten) mit ihren Ministerinnen Birgitt Schubert-Logen (l.) und Elke Haft (r.).

Schützenkönigin Helga Scheuß (M. hinten) mit ihren Ministerinnen Birgitt Schubert-Logen (l.) und Elke Haft (r.).

Foto: nipko

(RP) Mit zwei Jahren Verspätung wegen Corona hat die St.-Antonius-Schützenbruderschaft jetzt ihre 600-Jahr-Feier nachgeholt. Das Bürger- und Schützenfest zog ungezählte Besucher an. Los ging es mit dem festlichen Umzug durch die Mühlenstadt, angeführt von Königin Helga Scheuß, den Ministerinnen Birgitt Schubert-Logen und Elke Haft und dem Königsadjutanten Helmut Haft. Die Teilnehmer des Umzugs holten am Rathausplatz Bürgermeister Michael Stock ab und zogen dann weiter zum Fahnenhissen. Anschließend fand auf der Hauptstraße am Brunnen eine große Parade statt. Im Forum Wegberg wurde danach bei einem gemütlichen Beisammensein für das leibliche Wohl gesorgt, Livemusik gab es von Alleinunterhalter Noekles.

Treffpunkt war tags darauf vor dem Forum Wegberg. Von dort aus ging es später zum Festgottesdienst, der vom Kirchenchor musikalisch und gesanglich gestaltet wurde. Nach dem Festgottesdienst erhielt die St.-Antonius-Schützenbruderschaft aufgrund der Pandemie mit zweijähriger Verspätung von Thomas Schnelle, Mitglied des Landtags, die Ehrenplakette des Landes NRW zu ihrem 600-jährigen Bestehen. Danach führte der Zugweg zum Ehrenmal im Wegberger Stadtpark, wo eine Kranzniederlegung stattfand.

Es folgte ein kurzer Umzug mit einer großen Parade auf der Bahnhofstraße in Höhe der neu gestalteten Bushaltestelle. Abschließend ging es noch einmal zum gemütlichen Beisammensein ins Forum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort