Solingen Weinfest findet zum 20. Mal statt

Zum 20. Mal findet in diesem Jahr auf dem Fronhof das Solinger Winzerfest statt. Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag, 8. August, ab 16 Uhr von der Nahe-Weinprinzessin Sophia Mauer und Bezirksbürgermeister Richard Schmidt. Bis Sonntag, 10. August, können Gäste die neuen Jahrgänge von Weißwein, Rotwein, Secco und Co. probieren. Nachdem das Winzerfest in den ersten 13 Jahren nach der Gründung 1994 eine Einzelveranstaltung gewesen ist, findet es seit 2007 im Rahmen der Sommerparty "Echt.Scharf.Solingen" statt.

Das Winzerfest beginnt am Freitag mit einer Besonderheit. "Anlässlich des Jubiläums habe ich eine Weinwaage mitgebracht", sagt Weinprinzessin Sophia Maurer. Auf ihr wird der Bezirksbürgermeister mit von den Winzern gespendetem Wein aufgewogen. Der Erlös des Wiegens kommt dem Kinderhospiz Burgholz zugute. Parallel dazu servieren die Winzer kostenlos Wein - solange der Vorrat reicht. Anschließend beginnt ab 17 Uhr bis etwa 22 Uhr die Weinfest-Party mit dem Solinger Duo "first-class", das bekannte Melodien aus Rock und Pop spielt. Es ist der erste Auftritt des Duos beim Weinfest.

Samstag stellen die zwölf teilnehmenden Winzer ab 11 Uhr die neuen Weinjahrgänge aus der Pfalz, Rheinhessen, von der Mosel und der Nahe vor. Ab 18 Uhr spielt die Solinger Formation "La Musica", bevor das Fest am Abend gegen 22 Uhr ausklingt.

Auch Sonntag können Weinliebhaber noch einmal Weine, Seccos und Sekt ab 11 Uhr beim Frühschoppen probieren. Ab 14 Uhr singt der Shanty Chor bei seinem traditionellen Auftritt Melodien von der Waterkant bis zum Bergischen Land. Gegen 15 Uhr findet eine große Verlosung statt. Teilnehmer können dabei verschiedene Pakete mit Wein gewinnen. Hauptpreis ist jedoch ein Weinreise-Wochenende in die Pfalz inklusive Übernachtung, Weinprobe und Frühstück, das vom Werbe- und Interessenring Innenstadt gespendet wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort