Schwerpunkt Straßenverkehr Stöcken wird in Ferien zu Einbahnstraße

Solingen · Weil der Straßenbelag erneuert wird, können Autofahrer ab Mitte Juli von Wuppertal kommend nicht mehr direkt nach Solingen fahren. Die Umleitung verläuft für zwei Wochen über Müngsten. Es soll Asphalt verbaut werden, der Lärm reduziert.

Eine der wichtigsten Ausfallstraßen für die Solinger City verwandelt sich in den kommenden Wochen zu einem regelrechten Nadelöhr. Weil dringend notwendige Sanierungsarbeiten anstehen, werden sowohl die Kohlfurther Straße als auch die Straße Stöcken in den demnächst beginnenden Sommerferien zu Einbahnstraßen. Autofahrer haben dann in der Kohlfurth nur noch die Möglichkeit, Richtung Wuppertal zu fahren.

In umgekehrter Richtung gibt es hingegen kein Durchkommen mehr. Wer vom Sonnborner Kreuz kommend das Fahrtziel Solingen hat, wird während der Baumaßnahme ab Montag, 16. Juli, über Müngsten umgeleitet. Die Strecke nach Solingen ist ab der L 74-Abfahrt Kohlfurth gesperrt. Dies hat die Stadt am Dienstag mitgeteilt. "Die Arbeiten wurden bewusst in die Ferien gelegt, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten", sagte n nun eine Rathaus-Sprecherin auf Anfrage.

Gleichwohl haben sich die Pendler, die aus Wuppertal in die Klingenstadt wollen, auf harte Wochen einzustellen. Denn Stand jetzt werden diese Autofahrer bis 30. Juli die Ausweichroute über die L 74 nach Müngsten und von dort aus weiter via Remscheider Straße nutzen müssen, um in die Solinger Innenstadt zu gelangen - was einer Fahrstreckenverlängerung von einigen Kilometern gleichkommt sowie eine Verzögerung von an die 20 Minuten bedeuten kann.

Dabei ist der Zeitpunkt der Baustelle auf der Kohlfurther Straße beziehungsweise auf der Straße Stöcken, die seit Anfang dieser Woche auf Schildern angekündigt wird, mit Bedacht gewählt. Zum einen nimmt der Verkehr in den Ferien nämlich erfahrungsgemäß deutlich ab. Zum zweiten dürfte ab Mitte Juli aber auch die Baumaßnahme in Unterburg (siehe Text rechts) so weit fortgeschritten sein, dass die dortige Sperrung aufgehoben werden kann. Was zur Folge hat, dass Autofahrer aus Wermelskirchen nicht länger auf die Strecke über Müngsten ausweichen müssen.

Da die viel befahrene Strecke in der Kohlfurth je zur Hälfte der Stadt und dem Land gehört, erfolgt die Maßnahme in enger Abstimmung mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW. Die Federführung liegt bei der Stadt Solingen. Die Arbeiten sollen wechselseitig vonstatten gehen, damit immer eine Fahrbahnseite frei ist.

Und auch für die Anwohner gibt es eine gute Nachricht. Verbaut werden soll nämlich sogenannter hochwertiger Asphalt. "Dieser hat den Vorteil, im Gegensatz zu Flüsterasphalt schon bei niedrigem Tempo lärmmindernd zu wirken", sagte die Stadtsprecherin.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort