Solingen Stadt: 1,2 Mio. Euro für die Feuerwehr

Solingen · In der lange diskutierten Frage eines Ausgleichs für Mehrarbeit in den Jahren 2001 bis 2006 hat die Stadt mit ihren Feuerwehrleuten einen Kompromiss erzielt: 1,2 Millionen will die Stadt rückwirkend zahlen. "Ich bin froh, dass wir eine Einigung erzielt haben", sagte Oberbürgermeister Norbert Feith in der gestrigen Ratssitzung. Nach mehreren Verhandlungstagen zwischen der Stadt Solingen als Arbeitgeber und dem Personalrat hatten Feith und Erwin Kohnke als Vorsitzender des Personalrats einen Vereinbarungsvorschlag unterzeichnet.

Die Regelung gilt für rund 170 aktive und bereits pensionierte Feuerwehrleute, die nun jeweils Beträge von maximal 8000 Euro erhalten. Laut einer Arbeitszeitrichtline der EU wären seit 2001 Arbeitszeiten über 48 Stunden unzulässig gewesen. Die Ansprüche der Mitarbeiter auf nachträgliche Bezahlung waren jedoch verjährt. Der Kompromiss soll den Betriebsfrieden wahren.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort