Bergischer HC Punkte müssen her

Bergischer HC · Sebastian Hinze und Kristoffer Moen feiern heute als Trainergespann des Bergischen HC Premiere. Im Bundesliga-Abstiegsgipfel gegen den TV Hüttenberg zählt für das Duo ausschließlich ein Sieg.

 Kristoffer Moen

Kristoffer Moen

Foto: geu (Archiv)

Der Bergische HC hat sich noch nicht mit dem Abstieg aus der Handball-Bundesliga abgefunden. Um einen letzten Impuls zu setzen, beurlaubten die Verantwortlichen um Manager Stefan Adam unter der Woche Trainer HaDe Schmitz und benannten Sebastian Hinze und Kristoffer Moen zu dessen Nachfolger. Heute steht die Mannschaft in der Pflicht. Im Duell gegen den TV Hüttenberg ist ein Sieg obligatorisch, um die letzte sportliche Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Genauso werden es aber auch die Hüttenberger sehen. Für den Sechzehnten der Tabelle ist die Begegnung im Bergischen die große Chance mit der HSG Wetzlar auf Rang 15 gleichzuziehen.

Das sind alles Dinge, mit denen sich Sebastian Hinze und Kristoffer Moen nicht beschäftigen. Das Duo betrachtet die Partie nicht im Gesamtkontext, sondern für sich alleine als große Aufgabe — als Endspiel. "Natürlich ist es wichtig, dass die Mannschaft gut auftritt, aber das muss sich in Punkten widerspiegeln", stellt Kristoffer Moen klar. Die Vorzeichen stehen gut. "Die Mannschaft hat aggressiv und hart trainiert." Das sei jedoch auch unter HaDe Schmitz immer so gewesen, doch das neue Trainergespann hat einige Änderungen vorgenommen. "Hauptsächlich wird es wichtig sein, dass die Jungs im Spiel unter Druck die richtigen Entscheidungen treffen", erklärt Moen. "Deshalb haben wir auch im Training vermehrt für solche Situationen gesorgt und auf zwei Tore gespielt."

Karten bleiben verdeckt

Bezüglich eines Systems könnte der Bergische HC den TV Hüttenberg vor eine Überraschung stellen. "Was wir ändern werden, ist eine gute Frage, auf die wir erst nach dem Spiel genauer eingehen möchten." Moen und Hinze wollen sich vor dem wichtigen Duell nicht in die Karten schauen lassen. "Unserer Meinung nach haben wir eine gute Taktik." Vorbereitet sind alle Beteiligten bestens. Ausführlich haben Trainergespann und Mannschaft Videoanalyse betrieben und überhaupt haben alle unter Woche ehrgeizig mitgezogen. "Wir versuchen natürlich jetzt, Sicherheit zu vermitteln", sagt Sebastian Hinze. Die war bei den jüngsten Niederlagen bekanntlich weniger zu erkennen.

Mit verantwortlich dafür wird auf dem Spielfeld freilich Henrik Knudsen sein. Der Däne ist zuletzt immer besser in Form gekommen und wird auch heute antreten können. Dazu kommt Jan-Marco Behr nach überstandener Verletzung wieder für einen Einsatz in Frage. Ob Carlos Prieto wieder auf der Platte steht, ist noch offen. "Ansonsten sieht es sehr gut aus", meint Moen. Ein Sieg würde ihn erhalten, den letzten Funken Hoffnung auf den Verbleib in der Bundesliga.

Handball-Bundesliga Bergische HC — TV Hüttenberg (heute, 17.30 Uhr, Klingenhalle).

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort