Bergischer HC BHC beurlaubt Trainer HaDe Schmitz

Nach dem erschreckend schwachen und leblosen Auftritt der Bergischen Löwen bei der 37:20-Niederlage in Flensburg haben die Verantwortlichen BHC-Trainer HaDe Schmitz mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

Die Löwen wollen damit dem immer noch möglichen Klassenerhalt in der TOYOTA Handball-Bundesliga im Saisonendspurt einen finalen Schub und neuen emotionalen Nährboden geben. Für die verbleibenden drei Saison-Partien übernehmen Jugendkoordinator Sebastian Hinze und BHC-Profi Kristoffer Kleven Moen die Verantwortung an der Seitenlinie. Das Duo leitete bereits am Nachmittag das Training. Für die Betreuung der Torhüter bleibt Chrischa Hannawald verantwortlich.

"Wir sind von der bisher durch HaDe Schmitz geleisteten Arbeit auch weiterhin überzeugt. Er hat die Mannschaft in der Hinrunde der Premierensaison in der stärksten Liga der Welt zu begeisterten Auftritten geführt. Jedoch war in den letzten Wochen eine Abwärtsspirale zu erkennen - die Mannschaft hat die sportliche und taktische Spielvorbereitung einfach nicht mehr auf die Platte übertragen bekommen und umsetzen können", begründet BHC-Geschäftsführer Stefan Adam die Entscheidung.

"Wir hatten genau zwei Möglichkeiten - entweder lassen wir den sich abzeichnenden Trend weiterlaufen, oder wir nehmen mit einem kurzfristigen Wechsel im Endspurt jetzt die Mannschaft in die Pflicht, um für die verbleibenden drei Spiele die kämpferische und emotionale Komponente noch einmal zusätzlich zu befeuern. Da der Profisport hier auch uns nur wenig Handlungsspielraum bietet, haben wir uns leider dafür entscheiden müssen, HaDe Schmitz zu beurlauben. Jetzt geht es am Samstag gegen den Tabellennachbarn TV Hüttenberg für das gesamte Team um die berühmte Frage der Ehre", erklärte Adam.

(RP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort