Fußball Aufsteiger kurz vor dem Klassenerhalt

Solingen · BSC Union holt drei wichtige Punkte, der VfB gewinnt in Velbert, und die SG Vatanspor unterliegt dem Tabellenführer.

BSC Union Solingen - Ayyildiz Remscheid 4:0 (2:0). Zu einem insgesamt ungefährdeten 4:0-Sieg kam der BSC Union gegen den von Michael Röttgen trainierten SC Ayyildiz Remscheid. Doch obwohl bereits abgestiegen, leisteten die Gäste der Elf von Trainer Ali Soysal über weite Strecken engagiert Widerstand. Erst nach dem 0:3 von Damir Bajrektarevic (69.) war die Begegnung entschieden. Allerdings hätten die Gastgeber weit früher den Deckel auf den wichtigen Dreier im kampf um den Klassenerhalt draufsetzen können. Denn zuvor hatten die Ohligser viele hervorragend herausgespielte Möglichkeiten fahrlässig liegen gelassen.

Der gestern überragend aufspielende Erdim Soysal sorgte mit schöner Einzelleistung für die Führung des BSC Union. Davide Mangia hatte mit dem Halbzeitpfiff per Elfmeter auf 2:0 gestellt. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Soysal-Elf den Druck. Und nur SC-Keeper Robin Dowald war es zu verdanken - Röttgen hatte den Platz zwischen den Pfosten frei gemacht - dass Ayyidiz nur noch zwei Gegentreffer hinnehmen musste. Nach dem Treffer von Bajrektarevic setzte dann Mangia (83.) den Schlusspunkt unter ein starkes Spiel und einen hochverdienten Erfolg der Blau-Gelben.

SC Velbert II - VfB Solingen 2:5 (1:1). Als "Sommerkick" bezeichnete Uwe Rütjes die erste Halbzeit in Velbert. Doch dann habe die Hinausstellung von Mladen Tomic (44.) mit Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels seine Mannschaft auf die Siegerstraße verholfen. "In der Pause haben sich die Jungs etwas vorgenommen, so war in der zweiten Halbzeit dann auch die Laufbereitschaft da", erzählte der Trainer des VfB Solingen. "Und deshalb ging der Sieg auch in der Höhe in Ordnung." Mehmet Karakus (25.) hatte die Baverter in Führung gebracht. Nach dem postwendenden Ausgleich Velberts (28.) hatte Nicola Aleksic (48.) das erste seiner am Ende drei Treffer (60./82.) erzielt. Zum zwischenzeitlichen 2:4 (70.) hatte erneut Karakus getroffen.

SSVg. Heiligenhaus - SG Vatanspor 2:5 (1:0). Die erste Halbzeit gehörte dem zukünftigen Landesligisten, "doch in der zweiten Halbzeit haben wir ins Spiel gefunden und waren gleichwertig", analysierte SG-Spielertrainer Sahin Sezer. Der Lohn war der verdiente Ausgleich durch Mehmet Sezer (70.), der einen an Mensur Pjetrovic verursachten Strafstoß sicher verwandelte. Auch der Siegtreffer für die Gastgeber fiel per Elfmeter, den Memduh Sürücü (77.) verursacht haben soll. "Das war ein normaler Zweikampf im Strafraum, in dem beide Spieler zu Fall kamen", beschrieb Sahin Sezer die Situation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort