Handball BHC III rettet sich und die eigene vierte Mannschaft

Solingen · In der Landesliga entscheidet ein Dreiervergleich über den Abstieg, aus dem die Solinger als bestes Team hervorgehen.

Bergischer HC III - TV Beyeröhde 34:29 (19:11). Am vielzitierten seidenen Faden hing der Klassenverbleib für die Handballer des Bergischen HC III und damit auch noch der der eigenen vierte Mannschaft, die im schlimmsten Szenario aus der Bezirksliga hätte absteigen müssen. Der Landesligist schaffte aber am letzten Spieltag mit einem hartumkämpften Sieg über den direkten Konkurrenten aus Wuppertal das sportliche Wunder. In einer fast schon wahnwitzigen Konstellation - zwischen diesen beiden Teams und dem TB Wülfrath II gibt es einen Dreiervergleich, aus dem die Solinger als beste Mannschaft hervor gehen. "Wenn wir kurz vor dem Abpfiff noch ein Tor kassieren, und da fehlte nicht viel, dann wären wir in die Abstiegsrelegation gekommen", erklärte Trainer Martin Fuchs. Doch das BHC-Team hielt dem Ansturm stand und bleibt in der Landesliga. Wülfrath muss nachsitzen, Beyeröhde steigt ab. "Wir sind einfach nur heilfroh, dass wir diesen Super-Gau verhindert haben", betonte der Coach, der sich eigentlich über einen souverän herausgespielten Sieg freuen konnte. Über weite Strecken diktierten die Hausherren das Geschehen und führten phasenweise mit acht Toren. Erst in der Schlussphase wurden den Gästen einige einfache Treffer ermöglicht, die für eine höchst spannende Rechnerei in den letzten Minuten sorgten.

Die aus der A-Jugend aushelfenden Ole Völker und Felix Korbmacher hatten entscheidenden Anteil am Erfolg. Gemeinsam kam das Duo, das sich auf der linken Seite auf Außen und im Rückraum abwechselte, auf überragende 18 Treffer. "Die haben uns schon mehr als unterstützt. Das war eine Hilfe, die genau zum richtigen Zeitpunkt gegriffen hat", freute sich Fuchs.

LTV Wuppertal II - Ohligser TV 28:27 (13:14). Zum zweiten Mal in Folge ließ der OTV vermeintlich sicher geglaubten Punkte aus den Händen gleiten. Durch die Niederlage beim Tabellennachbarn schließt die Mannschaft von Thomas Goertz die Spielzeit auf einem enttäuschenden siebten Tabellenplatz ab. "Wir waren die bessere und effektivere Truppe. Leider haben wir uns in den entscheidenden Momenten zu viele Fehler erlaubt", berichtete der Coach. Zwei verworfene Siebenmeter sowie drei freie Situationen vor dem Tor konnten nicht umgemünzt werden. Die Hausherren nutzten die Ohligser Nachlässigkeiten und kamen zu einem insgesamt glücklichen Heimsieg.

ATV Hückeswagen - TSV Aufderhöhe II. Fast schon bezeichnend ist die Tatsache, dass die Aufderhöher Zweitvertretung das letzte Saisonspiel mangels Masse nicht bestreiten konnte. "Wir haben alles versucht, doch wir haben keine spielfähige Truppe aufbieten können. Von daher blieb uns leider nichts anderes möglich, als dem Gegner die Punkte kampflos zu überlassen", erklärte Trainer Marcus Laschet, der nach der Abschlusstour nach Mallorca seinen Ausstand geben wird, bevor dann Hendrik Röhrig aus der dritten Mannschaft seiner Beförderung nachgehen und Laschets Nachfolge antreten wird.

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort