Fechten Treudt-Gösser freut sich in Ulm über den Titel

Solingen · Kim Treudt-Gösser hat ihre Titelsammlung komplettiert: Bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften der Degenfechterinnen setzte sich die Aktive des Wald-Merscheider TV mit 15:7 im Finale gegen Amelie Hanschke (Heidenheim) durch. Damit wurde die 16-Jährige ihrer Favoritenrolle gerecht, die sie als Führende der Deutschen A-Jugend-Rangliste inne gehabt hatte. Wegen dieser Top-Platzierung durfte Treudt-Gösser auch die Vor- und erste K.o.-Runde überspringen, und im Anschluss ließ sie ihren Gegnerinnen keine Chance mehr: Mit 15:5 besiegte die Solingerin Elin Mayer aus Darmstadt, Lea Mayer aus Heidenheim (15:8) und wie erwähnt Hanschke, die immerhin Zweite der A-Jugend-Rangliste ist, aber schon einen gehörigen Abstand zu Treudt-Gösser aufweist. Nachdem sie Pokal und Medaille in Empfang genommen hatte, berichtete sie: "Weil es zuletzt nicht so gut lief, war ich schon zufrieden, aber weil ich als Favoritin an den Start gegangen war, feiere ich den Titel jetzt nicht im besonderen Maße. Alle Gefechte waren sehr deutlich." Neben ihrem Einzelsieg bekam sie eine weitere Medaille: Mit der Mannschaft des WMTV, Lea Kuchalski, Shari Weinholz und Lisa-Marie Löhr, wurde sie Dritte, hier siegten die Heidenheimer Fechterinnen. Trainer Sascha Tykhomyrov befand: "Ich bin zufrieden, es ist alles okay gelaufen. Das war das Programm-Minimum für dieses Jahr. Das soll nicht arrogant klingen, aber wir haben das geschafft, was wir geplant haben. Die Mannschaft hätte noch Zweite werden können, aber Platz drei ist ein stabiles Ergebnis, nachdem wir letztes Mal Zweite geworden sind. Das zeigt, dass wir damals keinem die Medaillen geklaut haben, oder so."

 Kim Treudt-Gösser freute sich über den Titel und Platz drei.

Kim Treudt-Gösser freute sich über den Titel und Platz drei.

Foto: Ati (Archiv)

Die Platzierungen der übrigen WMTV-Fechterinnen in den Einzeln: Lisa-Marie Löhr wurde Elfte, Lea Kuchalski 49., Mia Sophie Langer 52., Merit Erkens 57., Shari Weinholz 58. und Milena Micic 73.

(ame/trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort