Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Solingen SPD: Konkurrenz für Zacharaki aus Remscheid

Solingen · Die Remscheider SPD macht nun doch einen eigenen Kandidaten-Vorschlag für die Bundestagswahl 2013.

 Ionna Zacharaki (SPD) will in den Bundestag.

Ionna Zacharaki (SPD) will in den Bundestag.

Foto: privat

Wie der stellvertretende SPD-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Sven Wolf gestern sagte, hat der Vorstand der Remscheider SPD Dienstag einstimmig entschieden, dass Parteichef Sven Wiertz (37) sich nächste Woche bei der Delegiertenversammlung in Solingen als Kandidat präsentieren und zur Wahl stellen soll. Wiertz tritt dann gegen die Solingerin Ionna Zacharaki (49) an, die von der Solinger SPD schon frühzeitig als Kandidatin präsentiert worden war.

Zacharaki hatte sich in den Herbstferien bei den Remscheider Genossen präsentiert. Dass sie dabei keinen überzeugenden Eindruck hinterlassen habe und die Remscheider darum nun einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken, wollte Wolf als Grund für die späte Nominierung nicht bestätigen. "Herr Wiertz ist vom kompletten Vorstand gebeten worden, zu kandidieren."

Diesem Wunsch sei er gefolgt. Als "politisches Schwergewicht" sei Wiertz der richtige Kandidat, um das Mandat vom Amtsinhaber Jürgen Hardt zurückzugewinnen, sagte Wolf. Wiertz verfüge über Erfahrung und habe Kenntnis in Sachthemen. Seinen möglichen Kontrahenten Jürgen Hardt (CDU) nannte Wolf gestern einen "Phantom-Abgeordneten". Mit seinem Job in Berlin und als Parteichef in Wuppertal, wo die CDU zuletzt von einem Skandal zum nächsten eilte, sei Hardt so ausgelastet, dass er sich in Solingen und Remscheid kaum blicken lasse. Hier biete sich mit Sven Wiertz eine klare Alternative. "Wir können rechnen", sagt Wolf mit Blick auf die Tatsache, dass Remscheid nur 24 der 68 Delegierten stellt, die nächste Woche über die Kandidatenfrage entscheiden. Wiertz braucht auch Stimmen aus Wuppertal und Solingen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort