Viehbachsammler Bauarbeiten dauern länger

Solingen · Die Bauarbeiten an der Höhscheider Straße/Mühlenstraße unterhalb der Stadtautobahn dauern länger als geplant.

Die Arbeiten werden voraussichtlich erst Ende November abgeschlossen sein, bis dahin gilt die einspurige Verkehrsführung. Dies teilte die städtische Pressestelle mit. Begründet wird die Verzögerung von den Experten der Technischen Betriebe Solingen mit „einer Reihe unvorhergesehener Hürden“.

Im Bereich Mühlenstraße/Höhscheider Straße in Ohligs werden zurzeit zwei Regenüberläufe umgebaut und an den neuen Viehbachsammler angeschlossen. Gesammelt wird das Regenwasser in einem Schachtbauwerk aus Stahlbeton, das unterhalb der Brücke entsteht. Dabei führte zunächst der nasse Winter zu Verzögerungen, dann zerstörte Starkregen im Frühjahr bereits fertige Bauleistungen. Im weiteren Verlauf stieß man auf alte Fundamente, Bachverrohrungen und Gasleitungen, die in den Plänen nicht verzeichnet waren und entfernt werden mussten. Darüber hinaus sorgen auch die derzeit vollen Auftragsbücher bei Baufirmen für Verzögerungen: Verzögert sich ein Arbeitsschritt, kann ein anderer deshalb nicht immer nahtlos anschließen.

Trotz der Verzögerungen an diesem Bauabschnitt sind die Technischen Betriebe aber zuversichtlich. Zumal der Bau des Viehbachsammlers Viehbachsammlers doch insgesamt zügig voranschreitet. Nachdem der Rohrvortrieb im zweiten Bauabschnitt zwischen Barl und Schwarze Pfähle im vergangenen Jahr abgeschlossen wurde, konnten in den vergangenen Monaten insgesamt vier Stahlbeton-Schachtbauwerke errichtet werden – das größte auf der Viehbachtalstraße: Die Startgrube dort hat einen Durchmesser von etwa elf Metern und ist mehr als 20 Meter tief. Aktuell werden in diesen Schächten die Gerinne betoniert und zum Schutz vor dem Abwasser mit Klinkersteinen ausgekleidet.

Ein wichtiger Arbeitsschritt wird jetzt vorgezogen. o wird früher als geplant die Entwässerung der Viehbachtalstraße an den neuen Sammler angeschlossen. Dadurch verlängert sich zwar die aktuelle Verkehrsführung auf der Stadtautobahn bis voraussichtlich zum Jahresende, allerdings ist es nicht mehr nötig, zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Baustelle mit Einschränkungen einzurichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort