Solingen Ehrung für Bernd Siede durch Bezirksbürgermeister Westeppe

Solingen · Die Aufregung und das Unbehagen über die Aufmerksamkeit, die ihm im Raum plötzlich zu Teil wurde, waren Bernd Siede deutlich anzumerken, als er nach der Ehrung für seine Verdienste als Leiter der Bezirksverwaltungsstelle durch Bezirksbürgermeister Paul Westeppe (CDU) das Wort ergriff:

 Bezirksbürgermeister Paul Westeppe (l.) ehrt Bernd Siede.

Bezirksbürgermeister Paul Westeppe (l.) ehrt Bernd Siede.

Foto: mak

"Ich habe all die Jahre versucht, mein Bestes zu geben. Aber das sah ich als meine berufliche Pflicht an und hätte dafür nicht geehrt werden müssen." Dennoch nahm er die Ehrung auf dem Neujahrsempfang der Bezirksvertretung Burg/Höhscheid am Samstag in der Kemenate auf Schloss Burg an und widmete sie zugleich auch seinen Mitarbeiterinnen in der Bezirksverwaltungsstelle. Natürlich schwang auch ein wenig Freude mit, wie Siede einräumte: "Es ist schön, wenn die Arbeit, die man gerne gemacht hast, kurz vor dem Ruhestand auf diese Weise anerkannt wird."

Bernd Siede ist seit 29 Jahren Leiter der Bezirksverwaltungsstelle. Seit 1984 hat Siede mehrere 100 Sitzungen der Bezirksvertretungen vorbereitet. Während seiner Amtszeit habe Siede "durch sein hohes Maß an Sachverstand, sein Einfühlungsvermögen und sein herausragendes persönliches Engagement, die Belange der Bezirksvertretungen unterstützt", sagte Paul Westeppe. Mitsamt dieser Ehrung für seine langjährige Arbeit für die Stadt und einer Strickmütze in den Solinger Farben blau und gelb verabschiedete die Bezirksregierung Burg/Höhscheid Siede in das kleine Städtchen in Ostfriesland, in dem er bald gemeinsam mit seiner Frau seinen Ruhestand verbringen wird.

Doch der Neujahrsempfang bot neben der Ehrung Siedes auch Anlass für Bezirksbürgermeister Westeppe, einen Rück- und Ausblick für Burg/Höhscheid zu wagen. Wie Westeppe betonte, sei es durch die Anstrengungen des Schlossbauvereins gelungen, Schloss Burg wieder auf solide finanzielle Füße zu stellen und so den touristischen Anziehungspunkt des Stadtbezirks zukunftsfähig zu machen.

Den Tourismusstandort Burg im Rahmen der Ziel-2-Maßnahmen der EU weiter zu stärken, sei eine der Aufgaben für die Bezirksvertretung in diesem Jahr. Dazu gehöre das Vorantreiben der Denkmalbe-reichssatzung in Unterburg und der Erhalt der Jugendherberge. Auch im schulischen Bereich sieht Westeppe Herausforderungen: "Wir müssen auch dafür sorgen, dass die neue vierte Gesamtschule in Höhscheid gut an den Start kommt", sagte Westeppe.

(fmh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort