Fußball Ein respektabler fünfter Platz

Solingen · Der BV Gräfrath spielte beim 6. Günter-Taudien-Gedächtnis-Cup in Wuppertal

Als einzige Nicht-Wuppertaler Mannschaft nahm der BV Gräfrath gestern am "Günter-Taudien-Gedächtnis-Cup" in der Sonnborner Bayerhalle teil. Ausgerichtet wurde das Hallenturnier wieder vom Kreisligisten Bayer Wuppertal, der vom Ex-Unioner Klaus-Dieter Dieckmann trainiert wird. Und der fühlte sich schon vor dem ersten Anpfiff als strahlender Gewinner. "Ich bin gerade zum ersten Mal Opa geworden", begründete der 53-Jährige seine gute Laune.

In Vertretung des erkrankten Horst Schulten betreute Co-Trainer Karsten Ditscheid die Gräfrather Mannschaft beim Turnier. "So früh in der Vorbereitung auf die Rückrunde liegt das Turnier terminlich natürlich nicht gerade optimal. Aber wir sind gerne hier, denn der Cup ist eine tolle Veranstaltung. Nach einer ersten sehr intensiven Trainingswoche sollen die Jungs auch mal ein wenig Spaß haben", erklärte Ditscheid.

Dieser Spaß war den Solingern deutlich anzumerken. Der Ball lief gut, der Einsatz stimmte, nur ließen die BV-Spieler in den Vorrunden-Partien insgesamt zu viele Möglichkeiten liegen. Aber das war Jammern auf hohem Niveau, denn souverän waren die Gräfrather durch die erste Gruppenphase marschiert. Dem noch etwas holprigen 1:1 zum Auftakt gegen den SV Jägerhaus Linde – erst 20 Sekunden vor der Schlusssirene war Robert Kucybala der Ausgleich gelungen – ließ die Ditscheid-Truppe drei hochverdiente und ungefährdete Siege folgen. Gegen den SSV Sudberg sorgten Rudolf Groß-Bölting (2) und Marcel Haase für den 3:1-Erfolg. Haase erzielte anschließend auch den einzigen Treffer in der Partie gegen den FSV Vohwinkel (1:0). Chancenlos war im abschließenden Vorrundenspiel Polonia Wuppertal. Durch Treffer von Kuczybala, Groß-Bölting und Davide Mangia zog der BV Gräfrath mit 3:0 als Erster der Gruppe B in die Zwischenrunde des Taudien-Cups ein.

Zum Auftakt der Runde um den Einzug ins Endspiel kam der BV gegen den SC Sonnborn nicht über ein 1:1 hinaus. Groß-Bölting hatte den Ausgleich erzielt. In der zweiten Begegnung wartete Oberligist Cronenberger SC, der allerdings nicht mit seiner ersten Elf gekommen war. Durch Tore von Haase und Kucybala führten die Solinger früh mit 2:0, versäumten es aber, den Sack zuzumachen. Den Wuppertalern gelang der Anschlusstreffer und mit der Schlusssirene sogar der schmeichelhafte Ausgleich.

Im letzten Spiel gegen Grün-Weiß Wuppertal musste also ein Sieg her, doch der Gegner gewann verdient mit 3:1. Die Überlegenheit der Grün-Weißen erkannte Ditscheid neidlos an: "Das war die beste Mannschaft des Turniers", das die Gräfrather als Fünfter beendete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort