Erika-Rothstein-Schule „Bosse“-Bassist leitet Schülerband an

Solingen · Theofilos Fotiadis betreut ein Projekt an der Erika-Rothstein-Schule. Das soll auch in Auftritte münden.

 Mit Begeisterung sind die Kinder bei dem Band-Projekt dabei, das Profimusiker Theofilos Fotiadis (Foto) mit Musiklehrer Antonios Papamichail ins Leben gerufen haben.

Mit Begeisterung sind die Kinder bei dem Band-Projekt dabei, das Profimusiker Theofilos Fotiadis (Foto) mit Musiklehrer Antonios Papamichail ins Leben gerufen haben.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Die Klänge weisen dem Besucher im Untergeschoss des Schulgebäudes am Rennpatt den Weg. Hinter der Tür des Musikraumes geht es ebenso lebhaft wie konzentriert zu: Theofilos Fotiadis gibt den Takt vor, Schlagzeug, Percussion, Bass, Keyboards und Gitarren erklingen – und Musiklehrer Antonios Papamichail verstärkt einige Schülerinnen hinter ihren Notenständern beim Sprechgesang. „Einer dieser Steine“ von Sido und Mark Forster studiert die Gruppe gerade ein.

Wenig später klatscht Fotiadis seine Schützlinge ab: „Das war super, jetzt machen wir eine kleine Pause.“ Der Profi-Musiker – langjähriger Bassist in der Band von Popsänger Axel Bosse – ist seit September regelmäßig mittwochs zu Gast am Ohligser Standort der Erika-Rothstein-Schule: „Wir sind befreundet und haben schon viele Projekte gemeinsam gemacht“, erklärt Papamichail.

Eine Band gebe es an der Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprache zwar schon seit Jahren – ein Bandprojekt in dieser Größenordnung allerdings noch nicht: Elf Schüler – von der sechsten bie zehnten Klasse – treffen sich seit September einmal in der Woche für zwei Schulstunden zum gemeinamen Musizieren. „Jeder hat sich ein eigenes Instrument ausgesucht“, sagt Lehrer Papamichail.

Und die Kinder sind dabei offensichtlich Feuer und Flamme: „Es ist schön, hier mit meinen Schulfreunden Musik zu machen“, erzählt der elfjährige Daniel, während er seine Akustik-Gitarre stimmt. „Ich habe auch eine Zuhause“, verrät er. Schulkollegin Melissa (15), die auch Theaterunterricht nimmt, ergänzt: „Ich bin für den Gesang zuständig, weil ich auch in der Freizeit gerne singe.“

Musikalische Vorbildung spielt keine Rolle. Behutsam bringen die beiden Erwachsenen den Schülern den Umgang mit ihren Instrumenten näher, gestalten rhythmische Übungen – und arbeiten an Musikstücken. Es sei wichtig, schnell ans Spielen zu kommen, um die Motivation zu erhalten, betont Papamichail – und fügt hinzu: „Zwei Stücke haben wir schon drauf.“ Vier sollen es schließlich werden.

Als die Gruppe wieder zu den Instrumenten greift, schaut ein kleiner Zuhörer, der mit seiner Mutter am Schulgebäude vorbeigeht, neugierig durch die Fensterscheibe. Die Hörerschaft der Band wird allerdings deutlich größer werden: „Es sind Auftritte im Raum Solingen geplant“, sagt Papamichail. Im Januar steht für die Schüler zudem ein spannender Ausflug auf dem Programm: In der Turbinenhalle in Oberhausen besuchen sie den Soundcheck von „Bosse“ – und lernen somit auch das Arbeitsumfeld ihres Mentors kennen.

„Unsere Lehrer sind sehr nett und bringen uns vieles bei“, lobt Schlagzeuger Jason das Leitungs-Duo. „Sie geben uns viel Motivation und sagen uns, dass wir immer weitermachen und an uns glauben sollen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort