Solingen Am Sonntag erwacht der Frühling in der City

Solingen · Die Händler in der Innenstadt haben zum verkaufsoffenen Sonntag am 7. April viele Aktion vorbereitet. Es gibt einen 20 Meter langen Hefezopf, Kindertheater und eine Oldtimer-Ausstellung.

 Auch im vergangenen Jahr gab es eine Oldtimer-Ausstellung zum ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr.

Auch im vergangenen Jahr gab es eine Oldtimer-Ausstellung zum ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

Nach den verkaufsoffenen Sonntagen in Ohligs und Höhscheid im März lädt am kommenden Sonntag der Werbe- und Interessenring zum Bummeln und Einkaufen in die Solinger Innenstadt. Unter dem Motto "Solingen bewegt" hat die Händlerschaft auch in diesem Jahr wieder von 13 bis 18 Uhr ein buntes Programm und viele Aktionen für die Besucher zusammengestellt.

In den Clemens-Galerien wird das "Affentheater" los sein. Im ersten Obergeschoss werden die jungen Besucher mit Spielen und einer Malstraße betreut. Auf dem Mühlenplatz präsentieren die Niederlassungen aus Solingen, Remscheid und Wuppertal des Autoherstellers Mercedes-Benz ihre familienfreundlichen Modelle. Bei gutem Wetter wird ein Bobby-Car-Parkour für Kinder auf dem Platz aufgebaut sein.

Weitere Aktionen für Kinder werden im Promotionszelt für Unterhaltung bei Eltern und Kindern sorgen. "Für mich ist der verkaufsoffene Sonntag eher ein Familieneinkaufstag", sagt Waldemar Gluch, Sprecher des Werbe- und Interessenrings der Innenstadt. "An diesem Tagen hat die ganze Familie Zeit und kann ohne Hektik oder Zeitdruck einen gemütlichen Einkaufsbummel durch die Stadt unternehmen."

Ab 14 Uhr wird der Solinger Künstler Sascha Reichert auf dem Fronhof mehrere Leinwände mit der Müngstener Brücke bemalen lassen. Hier kann jeder teilnehmen, der Spaß am Malen hat. Später werden die Gemälde versteigert. Ebenfalls am Fronhof werden eine Feuerwehrdrehleiter der Firma Led Lenser und ein Truck ausgestellt sein.

Für den kleinen Hunger zwischendurch lohnt sich ein Besuch zwischen dem Ohliger Tor und dem Alten Markt. Hier schneidet Miss Zöpfchen 2012, Viola Sinkwitz, einen 20 Meter langen Hefezopf an, der zugunsten des Kinderhospizes Burgholz verkauft wird. "Auf diese Aktion freue ich mich schon sehr", sagte Gluch. "Das ist eine tolle Idee und auch mal etwas anderes als das jährliche Verteilen von Frühlingsblumen."

Unterstützt wird die Aktion außerdem von Juwelier Reichwein, Lederwaren Blasberg, Wäschehaus Bölte und dem Bistro Valentino. Auf dem Weg zum Hefezopf über die Kirchstraße können Besucher sich verschiedene Oldtimer anschauen. Von der oberen Hauptstraße bis zum Entenpfuhl werden außerdem die Autohäuser BMW; Toyota, Hyundai und Honda ihre neuesten Autos ausstellen.

Waldemar Gluch freut sich auf einen bewegten Tag in der Solinger Innenstadt: "Die verkaufsoffenen Sonntage werden erfahrungsgemäß immer sehr gut angenommen und locken viele Leute nach draußen." Jetzt hoffe er nur noch auf schönes Wetter und möglichst viel Sonnenschein.

(RP/EW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort