Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Fußball Freispruch für Ditib-Trainer Ali Celik

Solingen · Ditib-Trainer Ali Celik ist gestern vor der Jugendspruchkammer des Fußballkreises Solingen von dem Vorwurf freigesprochen worden, einen Schiedsrichter mit den Worten "Du bist tod" bedroht zu haben. Kevin Kühmichel hatte diese Worte als Grund für seinen vorzeitigen Abbruch der A-Jugend-Begegnung zwischen den Sportfreunden Baumberg und SV Ditib Solingen am 16. März angegeben. Celik selber hatte dies bestritten und erklärt, er habe den Schiedsrichter nach einem Platzverweis gegen einen seiner Spieler nur gefragt: "Warum Rot?". Zwar bestätigten mehrere Zeugen, "Du bist tod" gehört zu haben, wer aber den Satz in der Hektik und Rudelbildung nach der Roten Karte gerufen hatte, konnte kein Zeuge wirklich benennen.

Die Spruchkammer folgte deshalb der Regel "Im Zweifel für den Angeklagten" und sprach Celik vom Vorwurf der Bedrohung des Unparteiischen frei. Der Coach wurde jedoch — wie auch sein Co-Trainer — wegen grober Unsportlichkeit zu einer Geldstrafe verurteilt. Die Partie wird mit 2:0 für die Sportfreunde Baumberg gewertet.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort