Rommerskirchener im „Karnevalseinsatz“ Museums-Trecker aus Sinsteden rollt mit im Neusser Zog

Dormagen/Neuss · Wenn am Kappessonntag der Neusser Karnevalszug auf die Strecke geht, dann ist auch wieder ein Gefährt aus dem Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden mit dabei. Der Trecker-Fan, Präsident der St. Maternus-Schützen, aktiver Rut-Wieß-Karnevalist und Rommerskirchener Rathausmitarbeiter Peter J. Möhlen steuert dort wieder den letzten Traktor des US-amerikanischen Landmaschinen-Herstellers Case IH, der 1997 in dessen Neusser Produktionshalle vom Band gelaufen ist.

Möhlen, der an Weiberfastnacht 61 Jahre alt geworden ist, fährt an den Karnevalstagen Traktor, seitdem er einen Führerschein besitzt – seit mehr als 40 Jahren. Den Bezug zu Case IH hat er durch seine langjährige berufliche Tätigkeit im Bereich Marketing und im Vertrieb des Unternehmens; die letzten Jahre bis zur endgültigen Schließung des Neusser Standortes im Jahr 2003 war er dort als Manager für Händlerkommunikationssysteme für den deutschsprachigen Raum tätig.

Beim Kappessonntagszug in Neuss zieht der Maxxtrac 5150, der es auf 132 PS bringt, traditionell den Wagen der Heimatfreunde. „Viele ehemalige Mitarbeiter, die am Straßenrand stehen, freuen sich dann auch immer, den letzten Neusser von Case IH noch einmal in Aktion zu sehen“, so Möhlens Erfahrung. Frühere Case-Beschäftigte engagieren sich auch im Förderverein für das Sinstedener Landwirtschaftsmuseum, wo der Trecker in Schuss gehalten wird.

Nach dem „Einsatz“ in Neuss geht es tags darauf in der Landeshauptstadt weiter. In Düsseldorf zieht der Maxxtrac den Wagen mit der Nummer 25 im Rosenmontagsumzug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort