Corona in Rommerskirchen Erste Anlagen zur Luftverbesserung in Schulen sind da

Rommerskirchen · Sie wurden an der Gillbachschule und an der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim installiert. Sukzessive sollen weitere Anlagen folgen.

Bei einer Ratssitzung im August 2021 war deutlich geworden, dass die Installation der wohl von allen Beteiligten ersehnten Raumlufttechnischen Anlagen (RLT-Anlagen) in den drei Rommerskirchener Grundschulen und in den örtlichen Kindertagesstätten Zeit brauchen würde. Gut vier Monate danach ist immerhin ein Anfang gemacht: Wie die Gemeinde jetzt mitteilte, sind die ersten Anlagen eingebaut worden. Nutznießer sind die Schüler und Lehrer der Gillbachschule und der Gemeinschaftsgrundschule in Frixheim.

Die Gemeinde hatte im Sommer des vergangenen Jahres ein Ingenieur- und Fachplanungsbüro beauftragt, ein für den Erhalt von Fördermitteln notwendiges Lüftungskonzept für die Schulen und Kindertagesstätten zu erstellen. Die Raumlufttechnischen Anlagen („RLT - Anlagen“) saugen die verbrauchte Luft aus den Räumen ab und sorgen für einen stetigen Luftdurchsatz, was die Luftqualität verbessern und gleichzeitig die Virenlast verringern soll, heißt es aus dem Rathaus. Das Lüftungskonzept des Ingenieurbüros sei vor Weihnachten fertiggestellt worden. Die Verwaltung habe – dem Auftrag des Rates entsprechend – umgehend noch im Dezember die notwendigen Förderanträge für alle Klassenräume und Räume des offenen Ganztags sowie die Kindertagesstätten und Familienzentren der Gemeinde gestellt. Für zwei Grundschulen lägen die Förderzusagen bereits vor, die Ausschreibung laufe. In jeweils zwei Klassenräumen der Gillbachschule und der Gemeinschaftsgrundschule Frixheim wurden bereits erste Anlagen installiert. Nach und nach sollen nun weitere Räume folgen.

Das Kreisgesundheitsamt hat laut Gemeinde unterdessen vor Weihnachten nochmal seinen Standpunkt bekräftigt, wonach die sogenannten „mobilen Luftfilter“ zu keiner Verringerung der Corona-Infektionszahlen führen. Sie werden auch nicht gefördert, wenn Fenster zu öffnen sind. Anders sieht das bei den fest installierten RLT-Anlagen aus. Allerdings gilt auch hier, dass weiterhin zusätzlich gelüftet werden muss.

 In zwei Klassenräumen der Gillbachschule sind Raumlufttechnische Anlagen eingebaut worden.

In zwei Klassenräumen der Gillbachschule sind Raumlufttechnische Anlagen eingebaut worden.

Foto: Stefan Schneider

„Inwiefern technische Anlagen überhaupt die Übertragung des Corona-Virus – insbesondere vor dem Hintergrund der neuen Omikron-Variante – verringern, kann nicht beurteilt werden“, heißt es in einer Mitteilung der Gemeinde von Dienstag. Auswirkungen auf die Unter-Quarantäne-Setzungen des Gesundheitsamtes, auf die Maskenpflicht oder das regelmäßigen Lüften hätten die Anlagen nicht. In der nächsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 20. Januar soll über den Fortschritt der Installationen berichtet werden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort