Rommerskirchen: Heute Streik in Sonnenbad und Kita Sonnenhaus

Rommerskirchen: Heute Streik in Sonnenbad und Kita Sonnenhaus

Die Gewerkschaft Verdi hat für heute in ganz Nordrhein-Westfalen zu einem ganztägigen Warnstreik aufgerufen.

Betroffen ist auch die Gemeinde Rommerskirchen. So wird nach Auskunft von Rathaussprecher Elmar Gasten das "Sonnenbad" am Gorchheimer Weg den ganzen Tag über geschlossen bleiben. Auch die Kindertagesstätte "Sonnenhaus" an der Giller Straße wird bestreikt. Hier sind Gasten zufolge "Notplätze" für einige Kinder eingerichtet worden. "Die Eltern sind vorab informiert worden", betont er.

Verdi verhandelt seit Ende Februar mit den Arbeitgebern über die höhere Löhne für die mehr als zwei Millionen Beschäftigten im Bund und den Kommunen Gefordert werden sechs Prozent mehr Lohn, beziehungsweise mindestens 200 Euro mehr. Bislang lehnen die Arbeitgeber des öffentlichen Diensts diese Forderung ab. Die nächste Verhandlungsrunde soll am 15. und 16. April stattfinden.

  • Nahverkehr, Kitas, Ämter : Hier wird am Mittwoch in der Region gestreikt

(Warn-)Streiks gab es in der Gemeinde auch in den vergangenen Jahren häufig. wobei Verdi sich in der Regel auf das Hallenbad sowie ausgewählte Kindergärten konzentriert. Im Frühjahr 2015 hatte Verdi wochenlang gestreikt, damals stand vor allem das Ansteler "Abenteuerland" im Fokus. 2016 war der Streik zwar kürzer, doch beteiligten sich damals so viele Erzieherinnen wie noch nie an dem Ausstand.

(S.M.)