Rommerskirchen: modernisierter Auftritt im Netz Gemeinde hat ihre Internetseiten überarbeitet

Rommerskirchen · Wer regelmäßig die Internetseiten der Gemeinde besucht, muss sich ein wenig umorientieren. Denn Rommerskirchens offizieller Auftritt im Netz ist überarbeitet worden. „Relaunch“ heißt eine solche Maßnahme, und Bürgermeister Martin Mertens hält ein Auge darauf, den Besuchern der Homepage neben einer Vielfalt an Informationen eine optisch ansprechende Präsentation auf der Höhe der Zeit anzubieten.

 Monika Lange betreut die Homepage der Gemeinde.

Monika Lange betreut die Homepage der Gemeinde.

Foto: Bernd Rosenbaum/Rosenbaum, Bernd (bero)

Deshalb wurde nicht nur auf technische Neuerungen Wert gelegt, sondern auch auf ein modernes Design.

„Die alte Homepage war in die Jahre gekommen, die eingesetzte Software in vielen Bereichen nicht mehr mit modernen Medien kompatibel, so dass es höchste Zeit war, hier tätig zu werden“, urteilte der Verwaltungschef. Für Vereine und sonstige Veranstalter ist laut Gemeindeverwaltung eine Neuerung von besonderer Bedeutung: Jeder kann jetzt seine Veranstaltung am heimischen Rechner in das System eintragen, damit die Veranstaltung dann im Veranstaltungskalender erfasst wird. Hier habe es in der Vergangenheit immer wieder Reibungsverluste gegeben. Nun habe es künftig jeder Veranstalter selbst in der Hand sein Event entsprechend darzustellen.

 Eine zeitgemäßere Gestaltung der Seiten soll die Nutzer zum Surfen einladen. An zahlreichen Stellen seien neue Informationen eingebaut, die Navigation sei ebenfalls entsprechend angeglichen worden, heißt es aus dem Rommerskirchener Rathaus. Und: Weil mittlerweile die meisten Zugriffe auf Homepages nicht mehr vom Computer erfolgen, wurde darauf geachtet, dass die „Roki“-Seiten mit Smartphones kompatibel sind. Erhalten geblieben sind bewährte Servicefunktionen wie Kita-Navigator, Mängelmelder oder Sperrmüllanmeldung.

Betreut wird der Internetauftritt der Gemeinde von Monika Lange, Leiterin des Amtes für Schule, Kinder und Jugend. Sie macht deutlich, dass das Projekt Homepage „im Fluss“ bleibt. „Wir haben sicherlich bei dieser umfangreichen Erneuerung der Homepage an der einen oder anderen Stelle noch Ergänzungs- oder Änderungswünsche“, sagt sie. Diese könnten an die folgende Mailadresse gesandt werden: hompepage@rommerskirchen.de. „Dann können Änderungen schnellstmöglich bearbeitet werden“, so Lange.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort