Rommerskirchen Der Kreis hat den neuen Rettungswagen schon bestellt

Rommerskirchen · Den Rettungswagen, der ab der Jahresmitte in der noch im Bau befindlichen Wache an der B 477 stationiert werden soll, hat der Rhein-Kreis Neuss bereits im vergangenen Dezember bestellt.

Dies teilte Bürgermeister Martin Mertens gestern Abend im Rat mit. Demzufolge hat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Bürgermeister darüber informiert, dass er den Betrieb der Rettungswache mit Blick auf eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf zur so genannten "Bereichsausnahme" europaweit ausgeschrieben habe.

Nächster Schritt des Verfahrens ist nun die Submission der eingehenden Angebote, gleichsam der "Einsendeschluss", der für den 28. Februar vorgesehen ist. Eine Rolle spielen dürften die Rettungswache und deren Besetzung wohl auch im in der Regel nur einmal jährlich tagenden Kreistagsausschuss für Rettungswesen, Feuer- und Katastrophenschutz. Dessen nächste Sitzung ist auf Montag, 7. Februar, terminiert worden und findet dann ab 17.30 Uhr im Kreissitzungssaal in Grevenbroich statt.

Hans-Jürgen Petrauschke hatte bereits Anfang Januar beim Richtfest der seit Sommer 2017 gleich neben der Feuerwehr im Bau befindlichen Rettungswache deutlich gemacht, dass er bereits im April mit einer Entscheidung darüber rechnet, welcher Rettungsdienst dort ab dem 1. Juli dieses Jahres stationiert sein wird.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort