Rommerskirchen Karnevalistin, Kickboxerin, Kämmerin

Rommerskirchen · Mit Dagmar Andres ist seit zwei Monaten eine hochqualifizierte Steuerexpertin für die Gemeinde tätig. Sie hofft, dass in diesem Jahr auch der Jahresabschluss 2015 fertig wird. Qualität ist ihr jedoch wichtiger als Geschwindigkeit.

 Dagmar Andres leitet seit zwei Monaten die Kämmerei und das Steueramt der Gemeinde. Die Steuerexpertin ist begeisterte Karnevalistin. Motorradfahren und Kickboxen sind weitere Hobbys der gebürtigen Kölnerin.

Dagmar Andres leitet seit zwei Monaten die Kämmerei und das Steueramt der Gemeinde. Die Steuerexpertin ist begeisterte Karnevalistin. Motorradfahren und Kickboxen sind weitere Hobbys der gebürtigen Kölnerin.

Foto: ati

Nachdem Nadine Simsek 2015 die Gemeinde verlassen hatte, war die Stelle der Kämmereileiterin lange Zeit vakant. Seit 1. Dezember vergangenen Jahres nimmt nun Dagmar Andres diese Aufgabe wahr. Gelernte Steuerfachangestellte, Bilanzbuchhalterin und Betriebswirtin im Fachbereich Steuerwesen ist die 48-Jährige, die fast 20 Jahre lang für eine Steuerberater- und Wirtschaftsprüfersozietät tätig war. Als "sehr gut" beschreibt sie die ersten Eindrücke an ihrer neuen Wirkungsstätte. "Es ist ein kompetentes, freundliches Team, mit dem ich gern zusammen arbeite", sagt die in Erftstadt wohnende Kämmereileiterin. Positiv überrascht ist sie, "wie fachlich fundiert das Team ist. Das hätte ich bei einer kleinen Gemeinde nicht erwartet." Mit öffentlichen Finanzen kennt sich Dagmar Andres nicht allein als erfahrene Kommunalpolitikerin aus: Bis 2017 gehörte sie für die SPD dem Landtag an und wirkte im Haushalts- und Finanzausschuss ebenso mit wie im Ausschuss für Haushaltskontrolle. Zudem war sie unter anderem stellvertretende Vorsitzende der Enquetekommission III zur Bewertung der Tragfähigkeit der öffentlichen Haushalte in NRW.

Zwei Hauptaufgaben sind in der Kämmerei zu leisten: Neben der Erstellung der jeweiligen Haushaltspläne müssen nach wie vor die Jahresabschlüsse nachgeholt werden. Keinen Zweifel lässt Dagmar Andres daran, dass die Aufstellung des Haushalts absoluten Vorrang hat, wenn beide Ziele kollidieren sollten. "Bei mir geht Qualität vor Quantität", betont die Leiterin von Kämmerei und Steu eramt. Daher mag sie keine genaue Prognose abgeben, wann der nächste Jahresabschluss fertig ist. Seit 2014 hat die Kämmerei die Jahresabschlüsse seit 2009 erstellt. Zuletzt konnte Kämmerer Bernd Sauer den Abschluss für 2014 präsentieren. Die Kämmerei hat soeben mit dem Jahresabschluss 2015 begonnen. "Dieses Jahr sollte es schon klappen", ist Dagmar Andres sich mit Bürgermeister Martin Mertens einig. Ein schon vor einiger Zeit proklamiertes Ziel hat Mertens nicht aus dem Auge verloren: Ohne, dass es einen konkreten Zeitpunkt gäbe, soll der Haushalt künftig nicht erst im Dezember eingebracht und im folgenden März beschlossen werden. Die verheiratete Mutter eines Sohns und einer Tochter nennt als Hobbys "Kinder, Camping, Karneval". Liebste Urlaubsdomizile sind ihr das südliche Italien oder Kroatien. Im Karneval schwört die gebürtige Kölnerin auf die "Lechenicher Narrenzunft", "den größten Karnevalsverein Deutschlands", wie sie angesichts der 1200 Mitglieder sagt. Sie und ihr Mann waren in der vergangenen Session sogar als Prinzenpaar unterwegs.

Ausgelastet ist sie damit noch nicht: Die begeisterte Bikerin Dagmar Andres fährt eine 600-er Ducati, wobei das RZ im Nummernschild für "Rote Zora" steht. Darüber hinaus ist die Karnevalistin auch aktive Kickboxerin. Was ihr vielleicht ja an Weiberfastnacht zugute kommen wird: Martin Mertens hat sie versprochen, ihm bei der Verteidigung des Rathauses zur Seite zu stehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort