Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Alpen Weihnachtsgottesdienste: Von der Frühschicht bis zur Messe im Stall

Alpen · Die fusionierte Kirchengemeinde St. Ulrich macht den Gläubigen an allen Festtagen ein großes Angebot in den Filialgemeinden.

Die katholische Kirchengemeinde St. Ulrich lädt an Heiligabend und an den Weihnachtsfeiertagen zu besonderen Gottesdiensten ein: Der Heiligabend beginnt um 6.30 Uhr mit einer Frühschicht in St. Vinzenz auf der Bönninghardt. Jeweils um 15.30 Uhr finden die Krippenfeiern in St. Mariä Himmelfahrt Ginderich, St. Nikolaus Veen, St. Peter in Büderich und in St. Ulrich in Alpen statt.

Die Familienchristmetten werden um 17 Uhr in St. Ulrich, St. Vinzenz Bönninghardt und in St. Walburgis in Menzelen-Ost gefeiert. Um 18.30 Uhr beginnt dann die Christmette in St. Mariä Himmelfahrt Ginderich, St. Nikolaus Veen und St. Peter in Büderich. In St. Mariä Himmelfahrt beginnt die Einstimmung auf die Christmette um 18 Uhr. Die Christmette in St. Ulrich wird um 22 Uhr gefeiert. In St. Walburgis wird von 21.30 Uhr an auf die Christmette eingestimmt, die um 22 Uhr beginnt. Am ersten Weihnachtstag beginnen die Gottesdienste dann um 8 Uhr in St. Ulrich und um 9.30 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt, St. Nikolaus, St. Walburgis und St. Vinzenz - hier nicht wie im Pfarrbrief angekündigt erst um 11 Uhr. In St. Peter und St. Ulrich starten die Eucharistiefeiern um 11 Uhr. Am zweiten Festtag ist um 8 Uhr Eucharistiefeier in St. Ulrich. Gottesdienste mit Familiensegnung werden um 9.30 Uhr in St. Mariä Himmelfahrt und St. Walburgis gefeiert. Um 11 Uhr ist Gottesdienst in St. Peter.

Besonderheit am zweiten Weihnachtstag ist in Veen der Gottesdienst auf dem Spargelhof Schippers. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr an der Kirche St. Nikolaus. Von dort laufen die Gläubigen zum Spargelhof. Um 10.30 Uhr beginnt dort die "Messe im Stall", musikalisch mitgestaltet vom Akkordeonorchester Veen. Wer den 1,8 Kilometer langen Weg von der Kirche scheut, kann auch direkt zum Hof Schippers kommen. Die Kollekte im Gottesdienst ist für das Partnerschaftsprojekt "Olinda" von Propst em. V. Roeloffs in Brasilien bestimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort