Rheinberg Salon & Swing Orchester würdigt Herbert Mertens

Rheinberg · Die Rheinberger Musiker spielten unter ihrem neuen Leiter Udo Jansen in der evangelischen Kirche.

 Die Streicherabteilung des Salon & Swing Orchesters Rheinberg glänzte beim Konzert in der evangelischen Kirche.

Die Streicherabteilung des Salon & Swing Orchesters Rheinberg glänzte beim Konzert in der evangelischen Kirche.

Foto: Armin Fischer

Das Salon & Swing Orchester Rheinberg hatte zum Weihnachtskonzert in die Evangelische Kirche eingeladen. Am vierten Adventssonntag ließ sich das Publikum gerne auf das nahende Fest einstimmen. Direkt zu Beginn erinnerte der Leiter des Orchesters Udo Jansen an den vor wenigen Tagen verstorbenen Herbert Mertens. Der langjährige Amplonius-Lehrer und Begründers des Salon & Swing Orchesters hat über Jahrzehnte das Ensemble geprägt und mit der Reihe "Musik im Glashaus" die musikalische Szene Rheinbergs bereichert.

Im Sommer hatte er seinen Dirigentenstab weitergereicht. "Er hat uns Töne und Melodien beigebracht. Seine Noten des Lebens sind nun verklungen", würdigte Udo Jansen das musikalische Wirken von Herbert Mertens vor Konzertbeginn. "Uns ist es ein Anliegen", so Jansen, der dann behutsam auf das Programm überleitete. 14 Programmpunkte hatten die Orchestermitglieder vorbereitet. Bekanntes, Traditionelles und auch Modernes erklang. Die einzelnen Lieder kündigte Jansen an, stellte Besonderheiten der Kompositionen und ihrer Lieder heraus.

Das traditionsreiche "O, Du Fröhliche", Vivaldis Winter oder aber Songs "Ich gehöre nur mir" aus dem Musical Sissi oder "White Christmas" waren zu hören. Bei den Gesangsbeiträgen, vorgetragen von Gabriele Schepers-Witttig und Melissa Metzner, erwies die Technik der Anlage samt Mikrofon als eher tückisch. Der Mix aus bekannten Orchesterstücken startete mit "Pomp and Circumstances". Den ersten Marsch von Edward Elgar hatte sich Edward VII.

für seine Krönungszeremonie gewünscht. Von England ging es musikalisch auf Schlittenfahrt in die verschneite Landschaft um St. Petersburg oder mit dem weihnachtlichen Evergreen "White Christmas", ein Millionenhit gesungen von Bing Crosby, nach Amerika. Die Auswahl der Stücke stand so ganz in der Tradition des Salon & Swing Orchesters. Viele der Lieder wurden von den Gästen mitgesummt. Der Aufforderung mitzusingen, kamen sie bei den traditionellen Liedern wie "Stille Nacht, heilige Nacht" oder Zugaben wie "Süßer die Glocken, nie klingen" nach.

Dicken Applaus gab es zwischen den Musikstücken und zum Schluss. Ein Wiederhören kündigte zum Schluss Udo Jansen an: Bei der "Musik im Glashaus".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort