Alpen Bürgerbus steigert erneut seine Fahrgastzahlen

Alpen · Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer im Bürgerbusverein Alpen blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Über 12.000 Fahrgäste wurden zwischen Alpen, Bönninghardt, Veen und dem Krankenhaus Xanten befördert. Das ist noch einmal ein Plus gegenüber dem Vorjahr. "Diese hohe Zahl an Fahrgästen ist nur durch einen großen Fahrerstamm und einer gewissen Flexibilität im Fahrplan zu erreichen", so Vorsitzender Jan Höpfner. Insbesondere die vielen Flüchtlinge in den Ortsteilen hätten die Fahrer öfter an die Kapazitätsgrenze im Bus gebracht. Im Gespräch hätte die Situation stets relativ zügig entschärft und die maximale Anzahl von acht Fahrgästen eingehalten werden können.

 Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Im Herbst haben die Fahrer einen Ausflug in die Vulkan-Eifel unternommen. Der Verein sucht Verstärkung fürs Team.

Geselligkeit kommt nicht zu kurz: Im Herbst haben die Fahrer einen Ausflug in die Vulkan-Eifel unternommen. Der Verein sucht Verstärkung fürs Team.

Foto: Verein

Zum Jahreswechsel rollt der neue Bus seit einem Jahr. In dieser Zeit hat der umgebaute Mercedes über 60.000 Kilometer "fast" unfallfrei zurückgelegt.

Änderungen gab es auf der letzten Jahreshauptversammlung im Vorstand. Josef van Beek hat den Vize- Vorsitzenden Otto Rischer abgelöst. Dieser zieht sich, vom Start an am am Steuer des Bürgerbusses, nun zurück. Markus Cremer rückt für den verstorbenen Heinz Thielen in den Vorstand auf.

Der Bürgerbus Alpen ist seit mehr als 15 Jahren unterwegs. Viele der ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer sitzen seit Aufnahme des Fahrbetriebes im Cockpit und beweisen Tag für Tag, dass man auch jenseits des offiziellen Rentenalters noch lange aktiv sein kann.

Die Geselligkeit im Team kommt nicht zu kurz. Der jüngste Ausflug des Bürgerbusvereins führte die Fahrer zur Wassermühle Birgel in die Vulkaneifel. Nach zweistündiger Fahrt wurde die 34-köpfige Reisegruppe vom Besitzer der Mühle persönlich begrüßt.

Im ersten Teil des Rundgangs wurden die Arbeiten im Backhaus, in der Getreidemühle und im Sägewerk gezeigt. Nach dem Mittagessen ging es weiter zur Senf- und zur Ölmühle, wo die Herstellung von Mühlensenf und Rapsöl vorgeführt wurde. In der Destillerie gab es anschließend eine Kostprobe vom "Selbstgebrannten". Vor der Rückfahrt freuten sich alle über Kaffee und Kuchen im Gewölbekeller und die Möglichkeit, im Mühlenladen am Ort hergestellte Produkte zu erwerben.

Der Bürgerbus ist von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 7.45 Uhr und 18.30 Uhr für die Bürger im Einsatz. Um diese große Zeitspanne auf möglichst viele Schultern zu verteilen, ist der Bürgerbusverein immer auf der Suche nach neuen Fahrerinnen und Fahrern, die mit dem alten Führerschein Klasse 3 einen Vor- oder Nachmittag im Monat Zeit haben und sich in den Dienst der Nahmobilität stellen möchten.

Bei Fragen stehen die Fahrerinnen und Fahrer sowie Elke Schmitz unter Tel. 02802 912-160 zur Verfügung.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort