Neue Broschüre „Attraktive Angebote 2021“ Touristische Angebote aus Rheinberg auf einen Blick

Rheinberg · Die Broschüre „Attraktive Angebote 2021“ wurde jetzt vorgestellt. Darin finden sich zahlreiche touristische Angebote in Rheinberg. Vorschläge für Radtouren ebenso wie Stadtführungen und Übernachtungsmöglichkeiten.

 Die neue Broschüre „Attraktive Angebote 2021“.

Die neue Broschüre „Attraktive Angebote 2021“.

Foto: Uwe Plien

Für Edeltraud Hackstein von der FDP (und nicht nur für sie) steht fest: „Das neue Heftchen kann sich sehen lassen. Das steckt man in die Tasche und man hat alles auf einen Blick, was Rheinberg zu bieten hat.“ Im Ausschuss für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur wurde die Broschüre „Attraktive Angebote 2021“ vorgestellt. Maßgeblich von Barbara Gumpert aus der Stadtverwaltung zusammengetragen, finden sich darin zahlreiche Tipps, Anregungen und Informationen zum Thema Tourismus in Rheinberg. Die Broschüre „Attraktive Angebote“ liegt in der 14. Auflage seit 2008 unter anderem im Stadthaus aus.

Beschrieben sind Stadtführungen in Rheinberg und Orsoy, die nach wie vor gerne angenommen werden. Es gibt auch barrierefreie Stadtführungen für Menschen, die schlecht zu Fuß sind, und auch Stadtführungen in leichter Sprache, die nicht so lange dauern. Wahlweise kann man sich mit „Isabella“ (Edeltraud Hackstein) oder „Amplonius“ (Werner Kehrmann) auf die historischen Spuren durch die Stadt begeben. Mit drin sind auch Führungen mit kulinarischem Ausklang – je nach Jahreszeit mit Spargel-Gericht oder Martinsgans.

Wer historische Stätten ohne Führung erkunden möchte, kann dies mit Hilfe der Broschüre tun: Ein Weg durch das alte Rheinberg ist vorgezeichnet und führt vom Großen Markt zum Alten Rathaus und zur Kirche St. Peter, auch zum Tor der Toten oder zum Geburtshaus des mittelalterlichen Gelehrten Amplonius Rating de Berka in der Underberggasse. Ihm zu Ehren steht ja auch eine Bronzestatue vor der katholischen Kirche. Die dazugehörige Texttafel ist inzwischen fehlerfrei.

Sicher auch interessant und hilfreich für Gäste von außerhalb dürfte eine Auflistung der Übernachtungsmöglichkeiten in der Stadt sein. Da sind unter anderem Ferienwohnungen im Grünen aufgeführt.

Naturfreunde dürften die Führungen der Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft interessieren. Sie finden sonntagmorgens statt und dauern zwei bis drei Stunden; von März bis September geht es um 7 Uhr los, von Oktober bis Februar um 8 Uhr. Nicht zuletzt sind Fahrradtouren angegeben.

Das alles gibt es auch als Online-Angebot auf der Seite www.rheinberg.de. Weitere Auskünfte erteilt Barbara Gumpert im Stadthaus unter Telefon 02843 171-114.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort