Bruderschaft Winterswick St.-Marienschützen haben einen neuen Vorstand

Winterswick · Peter Meer löst Ludger Fröhling als Brudermeister ab. Mit Maria Schicht-Kamps gehört erstmals eine Frau dem Vorstand an.

 Alter und neuer Vorstand (v.r.): Dirk Langner, Karl-Heinz Kamps, Ludger Fröhling, Bärbel Jensen, Stefan Schmidt, Peter Meer, Maria Schicht-Kamps.

Alter und neuer Vorstand (v.r.): Dirk Langner, Karl-Heinz Kamps, Ludger Fröhling, Bärbel Jensen, Stefan Schmidt, Peter Meer, Maria Schicht-Kamps.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Irgendwann müssen mal andere, Jüngere, ran. Und man sollte sich zurückziehen, bevor es zu spät ist. Unter diesen Bedingungen hat der Vorstand der St.-Marien-Bruderschaft Winterswick vor zwei Jahren angekündigt, dass es Zeit für einen Wechsel wird. Jetzt ist er erfolgreich vollzogen worden. Am Sonntag wurde in der mit rund 60 Frauen und Männern gut besuchten Mitgliederversammlung – davon 39 stimmberechtigt – im Lokal Reintges ein neuer Vorstand gewählt. Mit überwältigender Mehrheit.

Neuer Brudermeister der mit jetzt 838 Jahren ältesten Bruderschaft am Niederrhein ist Peter Meer. Dem 50-Jährigen stehen Maria Schicht-Kamps als stellvertretende Brudermeisterin und Kassenwartin sowie Stefan Schmidt als Schriftführer zur Seite. Schicht-Kamps ist die erste Frau im Vorstand. Erst 2019 war die Satzung so geändert worden, dass Frauen nicht nur passiv, sondern auch aktiv am Vereinsleben teilnehmen können. Prompt brachte beim Schützenfest mit Elke Ehlen erstmals eine Frau den Vogel zur Strecke. Zwei Jahre zuvor machten die Winterswicker von sich reden, weil mit Pastoralreferentin Bärbel Jensen erstmals eine Frau Präses wurde. Und jetzt gibt es eine stellvertretende Brudermeisterin. „In Sachen Gleichstellung sind wir ganz gut dabei“, sagt Ludger Fröhling.

Der jetzt 68-Jährige war seit 1994 Brudermeister – fast 26 Jahre lang. Er freut sich, die Verantwortung in jüngere Hände legen und ein gut bestelltes Feld übergeben zu können. „Es ist schwer, die Ideen anderer umzusetzen. Deshalb ist es gut zu wissen, wann man aufhören sollte“, so Fröhling. Er nimmt nun seinen Hut, hält der Bruderschaft mit 210 Mitgliedern aber die Treue – ebenso wie Dirk Langner (bisher stellvertretender Brudermeister und Schriftführer) und Karl-Heinz Kamps (Kassenwart). Zum erweiterten Vorstand gehören rund zehn Personen. Der neue Vorstand wird sich nun erst einmal einarbeiten.

In der Amtszeit von Fröhling gab es einige Veränderungen und Höhepunkte. Einige Beisiele: 1997 (und seither alle fünf Jahre) trafen sich erstmals alle Königinnen des Vereins. Zweimal wurde das Stadtkönigsschießen ausgerichtet. Seit 2002 wird mit der Armbrust geschossen. 2007 gab es zum 825-jährigen Bestehen der Bruderschaft ein Kaiserschießen. Erster und einziger Kaiser ist Heinrich Schug. Seit 2010 finden alle Aktivitäten in oder am Vereinslokal Reintges statt. 2017 erhielt die Bruderschaft die Hochmeisterplakette für das Engagement um die Kapelle St. Marien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort