Kamps

Mit Humor zu mehr Wissen

Neuer Schulleiter an der Grundschule SonsbeckMit Humor zu mehr Wissen

Der 38-jährige Matthias Kamps aus Kevelaer ist neuer Leiter an der Johann-Hinrich-Wichern-Grundschule in Sonsbeck. Seit 2015 ist er dort schon als Klassenlehrer tätig. Im Unterricht setzt er gerne auf feste Strukturen, aber auch auf Witz.

Silke Seiffert für Verdienste um die Kinderkrankenpflege geehrt

DRK-Schwesternschaft KrefeldSilke Seiffert für Verdienste um die Kinderkrankenpflege geehrt

Die 58-jährige zweifache Mutter erhielt den diesjährigen „Prof. Dr. Wilhelm Kosenow-Preis“ der DRK-Schwesternschaft Krefeld im Seidenweberhaus.

Der Neusser Weckmann-Test

Hefegebäck in NeussDer Neusser Weckmann-Test

Sie sind wieder da: die Weckmänner. Auch in Neusser Bäckereien wird das süße Gebäck aus Hefeteig mit der angedeuteten Form eines Mannes bereits verkauft. Unsere Redaktion hat fünf Weckmänner aus unterschiedlichen Bäckereien getestet.

Acht Kostbarkeiten fürs Thekla-Heim

Seniorenarbeit in RheinbergAcht Kostbarkeiten fürs Thekla-Heim

Die Winterswicker Schützenfrauen haben auch in diesem Oktober wieder tolle Torten gebacken und die Bewohner und Bewohnerinnen der Senioreneinrichtung am Stadtpark zum Kaffeeklatsch eingeladen. Eine nette Art, danke zu sagen.

Schiefbahn feiert Fest für die tolle Knolle

Rund ums Heimatmuseum „Kamps Pitter“Schiefbahn feiert Fest für die tolle Knolle

Das traditionelle Kartoffelfest der Heimat- und Geschichtsfreunde Schiefbahn lockte zahlreiche Besucher. Vor dem Heimatmuseum „Kamps Pitter“ gab es Stockbrot vom Lagerfeuer – und natürlich leckere Kartoffeln und Reibekuchen.

Polizistinnen singen wieder

Bei Konzert in LobberichPolizistinnen singen wieder

Die evangelische Kirche in Lobberich war voll besetzt, als sich die 25 Mitglieder des Frauenchores der Polizei im Kreis Viersen nach zweijähriger pandemiebedingter Pause erstmals wieder Publikum präsentierten.

Warum Kleff Postkarten schrieb und was Kamps an Nigbur schätzte

Trikot-Geschichten aus GladbachWarum Kleff Postkarten schrieb und was Kamps an Nigbur schätzte

Bei der Präsentation des Buchs „Das Borussia-Trikot von 1900 bis heute" im "TiG" in Mönchengladbach waren neben den Autoren auch einige Ex-Gladbacher dabei. Mit jedem Trikot ist auch eine Geschichte verbunden, das zeigte der Abend.

Im Bastians gibt es jetzt Burger

Gastro-Überraschung für DüsseldorfIm Bastians gibt es jetzt Burger

Fast 20 Jahre zählte das Bastians zu den Traditions-Gastronomien Düsseldorfs. Umso interessierter dürfte die Öffentlichkeit auf diese News blicken: Denn in der Lokalität wird es bald Burger geben.

Alles über Borussias Trikots

Buchlesung in GladbachAlles über Borussias Trikots

Am Sonntag gibt es eine Lesung zu den Trikots von Borussia Mönchengladbach. Die Ex-Borussen Wolfgang Kleff, Horst Wohlers und Uwe Kamps haben sich angesagt für den Abend.

Firmen wollen schnell weg vom Gas

Wirtschaft im Kreis ViersenFirmen wollen schnell weg vom Gas

Bäckereien und Ziegeleien leiden unter den höheren Gaspreisen. Auch wenn diese Branchen die Preise bereits erhöht haben, suchen sie nach Möglichkeiten, um den Gas- und Stromverbrauch zu senken. Eine Sorge: die Genehmigungen.

Heimatmuseum baut historisches Plumpsklo nach

„Stoffel’s Hüske“ im Kamps PitterHeimatmuseum baut historisches Plumpsklo nach

Teilweise war es bis in die 1970er-Jahre völlig normal, dass Menschen ihre Notdurft außerhalb des Hauses verrichteten. Die Erinnerung an frühere Toiletten will das Heimatmuseum mit einem Nachbau wach halten, bei dem aber auch Original-Teile von einst verbaut wurden.

Neuer Leiter für Targobank-Filiale

Bahnstraße in GrevenbroichNeuer Leiter für Targobank-Filiale

Die Targobank an der Bahnstraße in Grevenbroich steht unter neuer Führung. Thomas Sterz hat jetzt die Leitung übernommen. Wir stellen ihn vor.

Film über die Geschichte der Schiefbahner Feuerwehr

Mit Handdruckspritzen in preußischen UniformenFilm über die Geschichte der Schiefbahner Feuerwehr

Bei dem gemeinsamen Projekt von Heimatmuseum „Kamps Pitter“ und Feuerwehr sollen die Gründung und historische Lösch-Einsätze gezeigt werden. Der Löschzug Schiefbahn verfügt noch über historische Gerätschaften.

Darum ging Uwe Kamps nicht den Ortega-Weg

Borussias UrgesteinDarum ging Uwe Kamps nicht den Ortega-Weg

Der Bielefelder Torwart Stefan Ortega ist zum englischen Top-Klub Manchester City gewechselt als Nummer zwei hinter Ederson. Ein Weg, den auch Borussias Urgestein Uwe Kamps einst hätte gehen können. Warum er sich anders entschied und was er zu seinem 40-jährigen Gladbach-Jubiläum sagt.

St.-Marien-Bruderschaft ehrt zahlreiche Mitglieder

Beim Schützenfest in WinterswickSt.-Marien-Bruderschaft ehrt zahlreiche Mitglieder

Die Winterswicker St.-Marien-Schützenbruderschaft verzichtete diesmal auf ein Königsschießen. Es wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt.

Donsbrüggen soll eine neue Kita bekommen

KleveDonsbrüggen soll eine neue Kita bekommen

Dafür sprach sich der Jugendhilfeausschuss unter Leitung von Andrea Kamps (CDU) einstimmig aus. Künftig soll die Kita St. Lambertus als dreigruppige Kindertageseinrichtung geführt werden.

DLRG sucht nach einem eigenen Heim

Unterkunft in Büttgen wird abgerissenDLRG sucht nach einem eigenen Heim

Seit Ende 2021 ist die DLRG-Ortsgruppe Kaarst im alten Feuerwehrhaus in Büttgen untergebracht. Doch bald muss sie dort wieder raus, denn das Gebäude wird abgerissen. Gemeinsam mit der Stadt wird nun nach einer Lösung gesucht.

CDU mahnt zur Vorsicht bei der OW1

Vor Besuch von Hendrik Wüst in KevelaerCDU mahnt zur Vorsicht bei der OW1

Ein Regierungswechsel könne das Projekt gefährden. Die SPD weist die Befürchtung als „absurd“ zurück. Ministerpräsident Hendrik Wüst kommt nach Kevelaer.

Wenn Historie hip wird

NRW-Sonderpreis für Sonsbecks DenkmalvereinWenn Historie hip wird

Ein junges Team im Verein für Denkmalpflege Sonsbeck sorgt seit einiger Zeit dafür, Ortsgeschichte modern aufzuarbeiten. Mit Erfolg. Nun gab es sogar einen Sonderpreis des NRW-Heimatministeriums.

Wie Borussia im Ernstfall die Sommer-Nachfolge regeln könnte

Kamps über die Torwart-SituationWie Borussia im Ernstfall die Sommer-Nachfolge regeln könnte

Der Schweizer Yann Sommer ist fraglos die Nummer eins in Gladbach und soll möglichst über 2023 hinaus gehalten werden. Sollte es aber anders kommen, gibt es keinen Grund zur Sorge, versichert Borussias Leiter der Torwartausbildung, Uwe Kamps.

Wie sich Kamps in die Geschichtsbücher schrieb

Vier Elfmeter-Paraden am 7. April 1992Wie sich Kamps in die Geschichtsbücher schrieb

30 Jahre ist es her, dass Uwe Kamps Borussia Mönchengladbach den Einzug in das DFB-Pokalfinale sicherte. Dem Gladbacher Urgestein sind alle Details zu seiner Glanztat am 7. April 1992 auch Jahrzehnte später immer noch präsent.

Eine Blockflöte aus Keramik für die Sonsbecker Mühle

Grenzüberschreitende HeimatpflegeEine Blockflöte aus Keramik für die Sonsbecker Mühle

Verein für Denkmalpflege Sonsbeck hatte in der Gommanschen Mühle Besuch vom Trägerverein des Pottery-Museums in Milsbeek in den Niederlanden. Thema war auch ein gemeinsames Projekt.

TuRa Brüggen hat einen neuen Vorstand gewählt

Vereine in BrüggenTuRa Brüggen hat einen neuen Vorstand gewählt

Der bisherige Vorsitzende „Mecki“ Cüsters wurde bei der Jahresversammlung verabschiedet. Ganz geht der 70-Jährige allerdings nicht, er möchte weiterhin Projekte begleiten.

Als Mainz auf dem Weg nach Berlin fast ein Stolperstein war

Borussias Pokalsieg 1995Als Mainz auf dem Weg nach Berlin fast ein Stolperstein war

Borussias Pokalsieger von 1995 feiern ihr 25-Jähriges nach am Rande des Spiels am Sonntag. Der Gegner der Borussen war damals Teilnehmer eines spektakulären Achtelfinales, bei dem sogar ein späterer Welttrainer traf.

SPD-Politiker Heinz Kamps ist tot

NachrufSPD-Politiker Heinz Kamps ist tot

Heinz Kamps ist am Freitag im Alter von 87 Jahren verstorben. Heinz Kamps war mehr als 50 Jahre Mitglied in der SPD und hat große Verdienste in der Kommunalpolitik. Von 1989 bis 1994 war er der bisher einzige Ortsvorsteher, den die SPD jemals stellen konnte.