Bürgermonitor Neue 30-Markierungen für die Fossastraße

Rheinberg · Die Nachbarschaft hatte im Rheinberger Stadthaus um Auffrischung der Tempo-Bremse gebeten. Mit Erfolg. Die Verwaltung hat reagiert, die Anwohner sind dankbar.

 Auf die Fahrbahn der Fossastraße hat der Bauhof eine neue 30er-Marke gesetzt. Die Anwohner sind dankbar.

Auf die Fahrbahn der Fossastraße hat der Bauhof eine neue 30er-Marke gesetzt. Die Anwohner sind dankbar.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Die Anwohner der Fossa- und der Kolpingstraße in Rheinberg haben erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Stadt sich gekümmert hat: Auf die Fahrbahn der Fossastraße sind große 30-Symbole aufgetragen worden – Höhe Einmündung Kolpingstraße und an der Fossabrücke. Diesen Wunsch hatte die Nachbarschaft geäußert. Die Fossastraße ist zwar bereits Tempo-30-Zone. Doch werde dort, so die Beobachtung der Nachbarn, in der Regel weiter viel zu schnell gefahren.

Ein schwerer Verkehrsunfall Mitte Juli, der offensichtlich auch durch überhöhte Geschwindigkeit zustande kam, brachte das Fass zum Überlaufen. Die Nachbarn schrieben an die Stadt. Eine Erneuerung der 30 – die alten Markierungen waren weitgehend verblasst – könne nicht schaden. Denn gerade jetzt sei die Situation auf der Fossastraße oft schwer auszuhalten. Denn durch die Kanalbauarbeiten in der Annastraße und die damit verbundenen Sperrungen wird die Fossastraße von vielen als Umleitung genutzt.

„Unsere Nachbarschaft freut sich sehr. Das hat die Stadt ganz wunderbar gemacht“, lobte am Mittwoch Hans-Gerd Hackfurth, Pumpenmeister der Nachbarschaft Fossastraße/Kolpingstraße. „Vor allem hat die Stadt eine richtig dicke Paste auftragen lassen, die nicht sofort wieder abgefahren wird.“ Er werde sich auch noch persönlich im Stadthaus bedanken, kündigte Hackfurth an.

Jonny Strey, Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung bei der Stadt, teile auf Nachfrage mit, dass die Markierungen an zwei Stellen aufgebracht worden seien. Auf Bitten seines Fachbereichs habe das Tiefbauamt der Stadt Rheinberg als Straßenbaulastträger den Auftrag dazu erteilt.

Die Ampel zeigt, in welcher Phase das Problem steckt. Die Farbe Rot bedeutet, dass noch nichts passiert ist. Gelb steht für Bearbeitung, und Grün erscheint dann, wenn ein Problem gelöst werden konnte. Sie haben auch ein Thema für den Bürgermonitor? Mailen Sie: redaktion.niederrhein@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort