Underberg-Freibad „Het Frietje“ versüßt den Freibad-Besuch

Rheinberg · Kiosk-Betreiberin Leonie Jordan verkauft seit 20 Jahren Eis, Getränke, Süßigkeiten und Pommes – stets mit einem „holländischen Touch“. Am Montag beginnt die neue Saison. Offiziell gefeiert wird der Geburtstag am 22. Juni.

 Leonie Jordan (links, hier mit ihrer Tochter Silke Jordan) betreibt seit dem 22. Juni 1999  den Freibad-Kiosk Het Frietje.

Leonie Jordan (links, hier mit ihrer Tochter Silke Jordan) betreibt seit dem 22. Juni 1999  den Freibad-Kiosk Het Frietje.

Foto: Uwe Plien

Wenn am Montag um 12 Uhr das Underberg-Freibad öffnet und die ersten Schwimmer die Saison einleiten, ist auch Leonie Jordan wieder am Start. Und zwar in Geburtstagslaune: Vor 20 Jahren hat die Rheinbergerin den Freibad-Kiosk übernommen. Damals (in den ersten eineinhalb Jahren) zusammen mit Ineke Rameker. Weil beide Damen aus Holland stammen, verpassten sie ihrem Geschäft einen typischen Namen: „Het Frietje“.

Das passt bis heute. Denn Jordan steht noch immer hinter der Theke – tatkräftig unterstützt von ihrer Tochter Silke und rund zehn Aushilfen, die zum Teil schon seit zehn Jahren fleißig mitanpacken. Getränke, Eis, Lutscher und andere Süßigkeiten, aber auch Kaffee, Pommes und Würstchen und noch viel mehr gibt es zu kaufen. „Natürlich mit einem holländischen Touch“, betont die Betreiberin, die eigentlich immer ein Lächeln im Gesicht hat und gut gelaunt ist.

„Het Frietje“ ist ein Saisongeschäft und läuft nur, wenn das Wetter mitspielt. Und das ist mal so, mal so. Jordan nennt zwei Beispiele: „Der Sommer 2017 war eine Katastrophe, da hatten wir kaum geöffnet, 2018 hat es gebrummt ohne Ende.“ Das heißt: Jeden Morgen gehen erst einmal bange Blicke gen Himmel und auf die Wetter-App. Der Sommer 2019 dürfe gerne so heiß werden wie der des Vorjahres, beschwört die Rheinbergerin.

Auch nach 20 Jahren mache der Job immer noch großen Spaß. „Wir haben so viele Stammkunden, die immer mal ein nettes Wort für uns übrig haben. Das ist das Salz in der Suppe“, so Jordan, die ihrerseits alles dafür tut, dass sich die Kunden wohlfühlen. Viele suchen und finden ein Plätzchen auf der Terrasse, die für die neue Saison noch einmal vergrößert worden ist. Gemeinsam mit ihren Mitarbeitern genießt Jordan es, abends nach Feierabend noch ein halbes Stündchen zusammenzusitzen, etwas zu trinken und den Tag Revue passieren zu lassen. Jordan: „Das macht Spaß.“

Das Kiosk-Jubiläum soll sich durch die gesamte Freibad-Saison ziehen. Dennoch: Am Samstag. 22. Juni, wird besonders gefeiert. Darauf freuen sich Leonie Jordan und ihr Team schon sehr. Einen offiziellen Teil gibt es an diesem Tag von 12 bis 14 Uhr im Underberg-Freibad. Dann kommen der Bürgermeister und andere Honoratioren, es gibt einen Sektempfang für geladene Gäste, danach sorgt ein DJ für Musik, eine Fotobox wird aufgestellt, für die Kinder wird einiges zur Unterhaltung geboten, Zur Feier des Tages wird auch Fassbier für die Erwachsenen ausgeschenkt. Weil die Mitarbeiter an diesem Tag eingespannt sind, wird die Speisekarte ein wenig eingeschränkt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort