Nach einem Jahr Umbau Familie Marquardt eröffnet neue Gärtnerei

Rheinberg/Budberg · Den Standort an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße hat der Betrieb aufgegeben. Ab Montag wird an der Straße Im Winkel verkauft.

 Gabi Marquardt, Tobias Marquardt, Susanne Peters, Wilfried Schollmanns und Ralf Marquardt (v.l.) freuen sich auf die Eröffnung.

Gabi Marquardt, Tobias Marquardt, Susanne Peters, Wilfried Schollmanns und Ralf Marquardt (v.l.) freuen sich auf die Eröffnung.

Foto: privat

„Vom Winde verweht“ kann man die Pläne von Gärtner Ralf Marquardt beschreiben, was die Weiterführung des Betriebes der Gärtnerei Braems an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße betrifft. Nach einem immensen Sturmschaden vor mehr als einem Jahr und im Einverständnis mit dem Eigentümer habe er beschlossen, den dortigen Standort aufzugeben.

Die Produktionsstätte für sein frisches Warenangebot an Blumen sowie Gemüse- und Salatpflanzen beschloss Marquardt daraufhin auf eigenem Grund und Boden umzusetzten. Plötzlich stand der kleine Budberger Betrieb vor einer riesigen Aufgabe. Richtig Rückenwind bekam das Projekt aber durch ein ungewöhnliches Geschenk: Familie Thelen überließ Marquardt kostenlos ihre Treibhäuser an der Kewerstraße. Er musste sie „nur“ abbauen und neu verglast wieder aufbauen. Weitere Unterstützung kam aus der direkten Nachbarschaft, die Traktoren und Bagger für die nötigen Erdarbeiten zur Verfügung gestellt hatte. Nach einem Jahr Umbauzeit, in der das ganze Marquardt-Team kräftig mitgewirkt hat, steht nun das erste, mit vielen Blumen und weit über 100 Blumenamplen bestückte Treibhaus. Ein weiteres sowie vier Folientreibhäuser folgen in Kürze.

Für Montag, 20. Mai, lädt die Gärtnerei zum Standort Im Winkel 66 in Budberg ein. Die Eröffnung dauert von 9 bis 17 Uhr. Freuen darf man sich auf Kaffee und Kuchen und nette Gespräche unter Menschen mit einem grünen Daumen oder Liebe zu frischen Gartenerzeugnissen.

Die Öffnunsgzeiten: Montag bis Freitag, 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, Samstag, 9 bis 12.30 Uhr, Dienstagnachmittag ist geschlossen.

Marquardt übernimmt auch die Grabpflege im Umkreis von 20 Kilometern und bietet, wie in jedem Jahr, die Bepflanzung der Blumenkästen an. Die Budberger Gärtnerei verkauft auch auf den Wochenmärkten in Rheinberg (dienstags und freitags) und in Ossenberg (samstags) seine Waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort