Rheinberg Freibad ist ab Mittwoch wieder geöffnet

Rheinberg · Das Rheinberger Underberg-Freibad ist von Mittwoch an wieder geöffnet. Das defekte Relais in der Chloranlage ist ausgetauscht worden.

 Das Rheinberger Underberg-Freibad bleibt am Dienstag noch menschenleer. Ab Mittwoch ist die Anlage wieder geöffnet.

Das Rheinberger Underberg-Freibad bleibt am Dienstag noch menschenleer. Ab Mittwoch ist die Anlage wieder geöffnet.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Um 10 Uhr werden am Mittwoch die Tore geöffnet, ist die Kasse wieder besetzt, sind die DLRG-Wachgänger und das städtische Bäderpersonal startklar und die Besucher dürfen am mutmaßlich heißesten Tag des Jahres wie gewohnt wieder schwimmen. Die Chloranlage ist seit Montag repariert. Allerdings haben sich die Stadt und das beauftragte Fachunternehmen darauf geeinigt, den Dienstag für einen Probelauf zu nutzen. So soll ausgeschlossen werden, dass es erneut zu technischen Problemen kommt und das Bad möglicherweise noch einmal geschlossen werden muss.

Der Schreck saß tief am vergangenen Freitagnachmittag. Um kurz vor 16 Uhr  bemerkte ein Schwimmmeister, dass es Probleme in der technischen Anlage gab. Die Alarmierung hatte ausgelöst. Chlorgas strömte aus, das Freibad im Rheinberger Stadtpark wurde umgehend evakuiert (die RP berichtete). Die rund 500 Gäste, die sich zu diesem Zeitpunkt im Schwimmbad befanden, wurden über die Lautsprecheranlagen aufgefordert, die Anlage sofort zu verlassen. Innerhalb weniger Minuten waren Frauen, Männer, Jugendliche und Kinder in Sicherheit, begaben sich auf den Nachhauseweg oder suchten sich ein schattiges Plätzchen im Stadtpark. In der Zwischenzeit war die Rheinberger Feuerwehr am Freibad angekommen und sperrte das Gelände sicherheitshalber großräumig ab.

„Wir sind als Stadt sehr froh, dass  die Räumung am Freitag so gut geklappt hat und dass niemandem etwas passiert ist“, sagte der Technische Beigeordnete der Stadt, Dieter Paus, am Montag. Zum Glück sei nur eine geringe Menge des giftigen Chlorgases ausgetreten, der Schaden schnell bemerkt und die Anlage rasch außer Betrieb genommen worden.

Wann genau die Chloranlage im alten Pumpenhaus installiert worden ist, kann Dieter Paus nicht genau sagen. Er geht davon aus, dass sie bei der großen Sanierung des städtischen Bades Mitte der neunziger Jahre erneuert wurde. Die Fachfirma bescheinigte ihr einen  im Großen und Ganzen guten Zustand. Allerdings versagte am Freitag ein Relais. „Dieses Bauteil regelt die Niveausteuerung“, so Paus. „Es sorgt dafür, dass im richtigen Augenblick eine bestimmte Menge Chlor an das Wasser abgegeben wird.“ Als das Relais kaputt ging, kam es zum Überlaufen. Der Beigeordnete betonte, dass es sich nicht um einen Fehler bei der Instandhaltung gehandelt habe: „So etwas kann immer passieren.“

Am Wochenende war kein Ersatz zu beschaffen, deshalb musste die Stadt das Freibad schließen. Paus: „Wir hatten zunächst die Befürchtung, dass das Relais nicht mal eben von heute auf morgen zu beschaffen ist.“ Allerdings stellte sich am Montag heraus, dass der Schaden schnell behoben werden kann. Der Plan lautete zunächst: Wenn das Bad eröffnet wird, soll die Anzahl der Badegäste auf 500 begrenzt werden. Das ist inzwischen vom Tisch. „Aber“, so Dieter Paus, „wir werden wohl das Planschbecken noch nicht sofort in Betrieb nehmen können.“

Stefanie Kaleita, im Stadthaus Sachbearbeiterin für den Bereich Sport und auch für die Bäder zuständig, bedankte sich am Montag im Namen der Verwaltung ausdrücklich bei der DLRG-Ortsgruppe Rheinberg, beim Badpersonal und bei der Firma Sascha Vollmer Bäderpersonal sowie bei Leonie Jordan und ihrem Team vom Freibad-Kiosk „Het Frietje“ dafür, dass sie alle zur problemlosen Räumung des Freibades beigetragen haben. „Das lief am Freitag reibungslos“, unterstrich sie.

Am Dienstag bleibt das Underberg-Freibad noch ganztägig geschlossen, am Mittwoch öffnet es wie gewohnt um 10 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort