Einzelhandel in Alpen Supermarkt in Menzelen kann im Rat nahe rücken

Menzelen · Die rund 4000 Menschen in Menzelen warten schon lange, darauf, dass die Pläne für einen modernen Lebensmittelmarkt an der Bundesstraße Wirklichkeit werden. Nun könnte das Projekt im Rat einen entscheidenden Schritt nach vorn machen.

 Ortsvorsteher Edgar Giesen hat schon vor fast drei Jahren gezeigt, wo der Supermarkt gebaut werden soll. Jetzt kommt er in Reichweite.

Ortsvorsteher Edgar Giesen hat schon vor fast drei Jahren gezeigt, wo der Supermarkt gebaut werden soll. Jetzt kommt er in Reichweite.

Foto: bp

Der Alpener Rat kann am Donnerstag, 18. Februar, einen Meilenstein setzen, um den von vielen Leuten in Menzelen herbeigesehnten Edeka-Markt an der Ecke B 57/Neue Straße planerisch möglich zu machen. In der Sitzung steht der Satzungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplans auf dem Plan. Wird der gefasst, erhält die Verwaltung den Auftrag, schnell Rechtskraft herzustellen.

An der Bundesstraße soll ein Gewerbegebiet ausgewiesen werden. Das planungsrechtliche Verfahren zog sich in die Länge, einen möglichen Baustart für das Projekt wollte zuletzt keiner mehr nennen. Nun aber scheinen alle Hürden ausgeräumt. Die Politik muss die Eingaben aus der Bürgerschaft und die der sogenannten Träger öffentlicher Belange abwägen – auch die aus früheren Offenlagen der Pläne. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) hat keine grundsätzlichen Bedenken vorgetragen gegen die Planung eines Lebensmittelvollsortimenters mit einer maximalen Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern zur Nahversorgung von gut 4000 Einwohnern im Radius von einem Kilometer. Daneben soll eine Bäckerei, eine Apotheke und ein Schnittblumenladen entstehen. Abgerundet werden soll der Komplex durch einen Pavillon für Bankgeschäfte am Automaten. Ob Investor Thomas Luft, der Edeka-Märkte in Alpen und Borth betreibt, bereits beim Kreis Wesel einen Bauantrag gestellt hat, ist der Redaktion bislang nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort