Lokalsport Tischtennis: Grevenbroich landet einen Pflichtsieg

Rhein-Kreis · Mit einem 8:2-Sieg beim besser platzierten TTC Schwalbe Bergneustadt sind die Tischtennis-Spielerinnen der DJK Holzbüttgen in die Rückrunde der Oberliga gestartet. "Wir hatten zwar Glück, dass unser Gegner ersatzgeschwächt war. Dennoch war es eine gute Leistung von uns. Für die Tabellensituation ist der Sieg natürlich sehr wertvoll. Jeder einzelne Punkt zählt jetzt gegen den Abstieg", freute sich Kapitänin Chiara Pigerl.

Sie selbst gewann das Doppel an der Seite von Gesa Franke, setzte sich gegen Irina Lammert (3:1) durch und drehte dann einen 0:2-Satzrückstand gegen Christiane Robrecht noch zum Sieg. Auch Gesa Franke und Sandra Förster holten gegen Bettina Wagner und Ilona Meinerz-Sing je zwei Zähler. Oxana Gorbenko gewann ohne Satzverlust gegen Robrecht, musste sich aber Irina Lammert im fünften Satz geschlagen geben, gegen die sie zuvor im Doppel den Kürzeren zog.

Einen Coup im Kampf um den Klassenerhalt landete auch die DJK-Drittvertretung in der Damen-NRW-Liga. Gegen den Tabellendritten SV Walbeck gelang nach hartem Kampf und Spielen mit "unendlichen" Schupfduellen ein 8:6-Heimerfolg. Spielerin des Tages war Sandra Wilkowski. Sie holte drei Einzelsiege gegen Ines Vogel (13:11 im Entscheidungssatz), Hannelore Hebinck (3:0) sowie Marina Holla (3:2) und war auch im Doppel an der Seite von Pia Graser erfolgreich. Gerda Kux-Sieberath und Pia Graser holten im Einzel je zwei Zähler.

In der Herren-Verbandsliga hat der TTC BW Grevenbroich seine Pflichtaufgabe gegen den Tabellenvorletzten TTV DJK Hürth mit einem 9:5-Sieg erfüllt. Drei gewonnene Doppel brachten die Hausherren schnell auf Kurs. Die Gäste schafften danach den Ausgleich, ehe die Blau-Weißen erneut davon zogen und am Ende nichts mehr anbrennen ließen. Im Einzel holten Janos Pigerl (1), Rene Holz (1), Christoph Karas (1), David Lambertz (1) und Marcel Krämer (1) die Punkte. Da s Sextett hat den Vorsprung auf Rang drei um einen Zähler ausgebaut.

Die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen musste sich wie schon im Hinspiel der zweiten Mannschaft von TuRa Oberdrees mit 7:9 geschlagen geben. Zu Beginn verpasste es das DJK-Team mit 3:0 in Führung zu gehen. Henrik Cobbers und Jens Rustemeier vergaben in ihrem Doppel vier Matchbälle. Für die Zähler sorgten Frank Reinfelder/Chalid Assaf, Alexander Diekmann/Sascha Lünebach im Doppel und Henrik Cobbers (1), Alexander Diekmann (1), Frank Reinfelder (1), Chalid Assaf (1) und Jens Rustemeier (1) im Einzel.

Die DJK Neukirchen kam in Mödrath nach 3:0-Doppelführung nicht über ein 8:8 hinaus und bleibt damit in akuter Abstiegsgefahr. "Das war ärgerlich. Wir haben immer geführt und uns den Sieg noch nehmen lassen", meinte DJK-Spieler Sergio di Matteo. Im Einzel überzeugten Norbert Schagun und Ludger Kreuels mit je zwei Siegen. Daniel Neukirchen holte einen Zähler.

(-rust)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort