Lokalsport: Tischtennis: Neustart für die DJK

Lokalsport : Tischtennis: Neustart für die DJK

Die Winterpause war ausgiebig für die Zweitvertretung der DJK Holzbüttgen in der Tischtennis-Oberliga. Die letzte Partie bestritten die Kaarsterinnen am 9. Dezember, als sie in Fritzdorf eine 5:8-Niederlage hinnehmen mussten. Insgesamt hatte man sich den Verlauf der Hinserie anders vorgestellt. Das Ziel war eigentlich, oben mitzuspielen. Jetzt zur Hälfte der Spielzeit ist man von diesem Vorhaben weit entfernt. Mit 8:10-Punkten hat das DJK-Quartett nur zwei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Dabei fing die Saison so fulminant an mit einem 8:0-Heimsieg gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt. Morgen (18.30 Uhr, Sporthalle der Realschule) steht das Rückspiel auf dem Programm: "Bergneustadt ist eine starke Mannschaft und ich kann mir gar nicht erklären, wie wir im Hinspiel so deutlich gewinnen konnten", sagt DJK-Kapitänin Chiara Pigerl, die hofft, den Sieg aus der Vorrunde wiederholen zu können. In der Tabelle steht das Schwalbe-Team mit 13:7 Punkten zwei Plätze vor der DJK. Außer Pigerl reisen Oxana Gorbenko, Gesa Franke und Sandra Förster in den Oberbergischen Kreis.

In der Damen-NRW-Liga ist auch die Drittvertretung der DJK Holzbüttgen noch nicht alle Abstiegssorgen los. Derzeit rangieren die Kaarsterinnen mit 9:11 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz mit drei Zählern Vorsprung auf die Zweitvertretung des TuS Wickrath, die derzeit den Abstiegsrelegationsplatz belegt. Am Samstag (18.30 Uhr, Sporthalle am Bruchweg) muss schon eine gute Leistung her, um gegen den Tabellendritten SV Walbeck (12:8 Punkte) etwas Zählbares zu behalten.

"Wir treten mit einer sehr ausgeglichenen Mannschaft an und hoffe, das 7:7 aus dem Hinspiel mindestens zu wiederholen", sagt DJK-Kapitänin Sandra Förster. Allerdings wird sie gar nicht dabei sein, da sie in Bergneustadt von der zweiten Mannschaft gebraucht wird. Gegen Walbeck sollen es Gerda Kux-Sieberath, Gabi Franssen, Pia Graser und Sandra Willkowski richten.

(rust)
Mehr von RP ONLINE