Fußball Junge Rosellener vor nächster Prüfung

Rhein-Kreis · In der Fußball-Kreisliga A stehen erste Spitzenspiele an: Rommerskirchen erwartet Rosellen, der SVG trifft auf Zons.

Während die Fußball-Kreisliga A schon am vierten Spieltag ihren ersten wetterbedingten Spielausfall zu verzeichnen hatte (siehe Infokasten), stehen am Sonntag erste Spitzenspiele an. Vor allem in Rommerskirchen wird es heiß, Spannung verspricht aber auch das Duell des Tabellenführers aus Grevenbroich mit Absteiger FC Zons. Im Tabellenkeller warten drei Teams auf den ersten Erfolg.

Spitzenspiel I Ohne die jüngsten Gegner kleinreden zu wollen, spricht Dennis Zellmann von einer „anderen Hausnummer“, wenn er auf den SV Rosellen blickt. Mit seiner SG Rommerskirchen/Gilbach empfängt der Trainer am Sonntag die stark gestarteten Neusser, vor denen er großen Respekt hat: „Rosellen hat letztes Jahr als Aufsteiger schon eine unglaubliche Saison gespielt und ist für mich eine Mannschaft, die ins obere Tabellendrittel gehört.“ Die junge und offensivstarke Gästetruppe schlug bereits Hackenbroich und Grevenbroich-Süd souverän, nun folgt in Rommerskirchen die bislang wohl schwierigste Aufgabe. Zellmann ist nach den guten Auftritten gegen Norf (2:0) und Weißenberg (3:1) aber selbstbewusst: „Wir wollen zu Hause das Spiel machen und gewinnen.“

Spitzenspiel II Gut, streng genommen ist es kein Spitzenspiel, wenn der SVG Grevenbroich den FC Zons erwartet. Schließlich wartet der Bezirsliga-Absteiger Zons nach drei Spielen noch auf den ersten Sieg. Daran, dass der FC qualitativ über einen der drei besten Kader der Liga verfügt, gibt es trotz des Stotterstarts aber keine Zweifel, weswegen SVG-Trainer Erkan Akan vom „Topspiel der Woche“ spricht. Hauptsächlich liegt das natürlich am SV Genclerbirligi, der die Tabelle anführt. „Wir haben aber einen riesigen Respekt vor Zons“, beteuert er. Gegenüber Björn Haas gibt sich kämpferisch: „Wir wollen endlich den ersten Dreier einfahren. Wenn wir den Anschluss nach oben nicht schon früh verlieren wollen, dann müssen wir punkten.“

Nellen verbreitet Hoffnung Der Spielplan meint es nicht gut mit dem noch punktlosen TSV Norf. Nun muss das Schlusslicht zur DJK Novesia, die für TSV-Trainer Fabian Nellen „Topfavorit auf den Aufstieg“ ist. So langsam müsse man aber auch als Außenseiter mal etwas mitnehmen: „Wenn du aus den ersten fünf Spielen mit null Punkten kommst, dann ist das etwas, das du nur schwer aufholen kannst. Wir brauchen etwas Zählbares, sonst kommen wir früh in eine Situation, in der wir nicht sein wollen.“ Positiv stimmt ihn der spielerische Aufwärtstrend, der für ihn klar erkennbar ist: „Es fehlt nicht mehr viel, aber es fehlt halt noch überall ein bisschen.“ Die Novesia startete mit sieben Punkten gut und hatte in der Vorwoche Pech, als Zons in der 95. Minute noch zum Ausgleich traf. Der war allerdings selbst für DJK-Trainer Sa Franciamore „hochverdient“.
Mit dem Kapitän zum ersten Dreier. Auch die SG Neukirchen/Hülchrath wartet noch auf einen Sieg. Dafür, dass der gegen den VdS Nievenheim II gelingt, soll Kapitän Luca Hesshaus sorgen, der wieder mit an Bord ist. „Luca ist ein Topmann, der die ganze Mannschaft mitziehen kann“, findet Trainer Mehmet Altin. Das 2:2 im Testspiel gegen den Bezirksligisten TuS Grevenbroich unter der Woche macht ihm Mut: „Da habe ich mich gefragt: Warum spielen wir eigentlich nicht immer so?“ In der Nievenheimer „Reserve“ sieht er einen Aufstiegskandidaten: „Man kann jetzt schon sagen, dass das die neuformierte erste Mannschaft der Zukunft ist. Die haben viele höherklassig erfahrenen Leute dabei.“

Außerdem spielen Der ehemalige Landesligist 1. FC Grevenbroich-Süd erwartet die bislang höchst wechselhaft auftretende Reserve der SG Kaarst, während die SVG Weißenberg beim SC Kapellen II unbedingt die ersten Zähler einfahren möchte. Der TuS Hackenbroich misst sich mit dem Aufsteiger DJK Hoisten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort