Sportfest in Dessau Neue Bestzeit für Gombert

Bei den besten Läufern aus dem Rhein-Kreis Neuss läuft derzeit die heiße Vorbereitungsphase für Leichtathletik-DM Ende des Monats. Klar, dass da jede Möglichkeit genutzt wird, um die Form zu testen. Und die scheint bei Melanie Klein-Arndt vom ASC Rosellen zu stimmen. Beim Sportfest des TuS Köln rrh. gewann sie wenigstens die 5000 Meter mit deutlichem Vorsprung.

"Mit ihrer Zeit von 16:27,11 Minuten nimmt sie Platz vier in der aktuellen deutschen Bestenliste ein", zeigte sich Trainer Uwe Sander zufrieden. Bevor's für Klein-Arndt über die gleiche Distanz zur DM geht, wird sie am 14. Juni noch mal die Chance nutzen, um vor heimischem Publikum beim 21. Neusser Sommernachtslauf zu laufen.

Mit rund 30 Sekunden Rückstand kam Petra Maak vom TSV Bayer Dormagen als Zweite ins Ziel. Ein solides Rennen lief die Rosellenerin Ute Jenke, die nach längerer Verletzungspause mit ihrer Zeit von 18:53,97 Platz vier belegte. Seine Bestzeit über 3000 Meter verbesserte Thorsten Gombert von der DJK Kleinenbroich beim internationalen Sportfest von Dessau.

Dabei profitierte er von einem schnellen Rennen, das der Tübinger Wolfram Müller knapp vor dem Kenianer Moses Kigen, Favorit für den Lauf der Asse am 14. Juni in Neuss, in 7:45,05 Minuten gewann. Für Gombert stoppte die Uhr bei 7:54,26 Minuten. Der Kleinenbroicher wird morgen in Cottbus vor den Deutschen Meisterschaften, wo er über die 5000 Meter antritt, zum letzten Mal an den Start gehen. Ebenfalls in Dessau war Dormagens Stabhochspringer Phillip Leugermann mit von der Partie.

In einem hochklassigen Feld mit Tim Lobinger (ASV Köln) und dem Niederländer Rens Blom belegte er mit 5,20 Meter am Ende den sechsten Platz. Noch viel höher hinaus ging es für seinen Vereinskameraden Björn Otto beim traditionellen Marktplatzspringen in Recklinghausen, wo er mit 5,63 Meter auf Platz zwei landete. Nicht so gut lief's dann allerdings beim Sportfest im niederländischen Hengelo, wo Otto sich mit 5,40 Meter und Platz sieben bescheiden musste.

Noch mal Sommernachtslauf: Tendai Chimusasa, bislang fünfmal Sieger in Neuss und am 14. Juni auch wieder dabei, gewann am Sonntag der Regensburg Marathon in 2:18:59 Stunden. -ben

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort