Rudern Der Ruderverein und die Neusser Schützenkönige

In der Satzung ist es nicht verankert, weder in der des Neusser Rudervereins noch in der Bürger-Schützen-Vereins. Aber schaden kann es nicht, wenn der Neusser Schützenkönig auch rudern kann. Der aktuelle bildet da keine Ausnahme.

     Hiltrud Döhmen heftet Günther Heinemann die Ehrennadel für 70 Jahre Mitgliedschaft im Neusser Ruderverein ans Revers.

Hiltrud Döhmen heftet Günther Heinemann die Ehrennadel für 70 Jahre Mitgliedschaft im Neusser Ruderverein ans Revers.

Foto: Benno Spanke

Und wenn er dann wie Kurt Koenemann bei der wie immer bestens besuchten Mitgliederversammlung auch noch für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wird, dann ist das schon ein besonderer Moment in der inzwischen 106-jährigen Geschichte des Vereins. Um so mehr, wenn der Ehrende Joachim Goetz 2009 selbst Schützenkönig war ...

Man sieht, Kontinuität spielt eine große Rolle im Vereinsleben des NRV. So leitete Goetz zum 24. Mal als Vorsitzender eine Mitgliederversammlung und wurde erneut im Amt bestätigt, das er seit 1996 innehat. Noch länger dabei ist Günther Sedlmair, der zum 49. Mal (!) den Kassenbericht vortrug und den mit einem Antrag auf Beitragserhöhung verband, der „im Schnelldurchgang“ verabschiedet wurde. „Der sportliche Erfolg unserer Rennruderer ist mit hohen Aufwendungen verbunden, zudem werden viele Mittel durch Spenden bereitgestellt,“ begründete der Schatzmeister die Anhebung des Vereinsbeitrags. Wobei, wie Cheftrainer Christian Stoffels zu berichten wusste, der NRV in Sachen Spitzen- und Leistungssport auf das bisher erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurückblickt. Aber auch breitensportlich ist der größte Ruderverein NRWs bestens aufgestellt: Heide Barth erhielt im Vorjahr bereits zum dritten Mal den Äquatorpreis des Deutschen Ruderverbandes, der an Aktive verliehen wird, die mehr als 40.000 Kilometer gerudert sind, also im Boot die Erde umrundet haben. Ein Grammophon hatte sie allerdings nicht an Bord. Von einem solchen und seinen Aufgaben als „Fachwart für Unterhaltung“ auf Jugendfahrten zu Beginn der fünfziger Jahre wusste Günther Heinemann zu berichten, der für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Die Verdienstnadel steckte ihm Hilturd Döhmen ans Revers – die 2. Vorsitzende erhielt selbst eine für 50 Jahre Mitgliedschaft. Dass ihr Vater Erich Gürtler NRV-Vorsitzender war, als Günther Heinemann dem Verein beitrat, ist ein weiteres Zeichen für Kontinuität – ebenso wie die Tatsache, dass Barthel Haeffs die Ehrennadel für seinen Vater Rudolf Haeffs entgegennahm, der seit 75 Jahren NRV-Mitglied ist. Volker Koch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort