Galopp Axel Kleinkorres siegt und bereitet seinen Umzug vor

Der noch auf der Neusser Galopprennbahn tätige Trainer Axel Kleinkorres musste nicht lange auf seinen ersten Sieg in der Saison 2020 warten. Bereits beim dritten Start gewann der vierjährige Wallach Nextwave mit Jockey Jozef Bojko im Sattel für den Düsseldorfer Besitzer Hannes Blum.

 Noch trainiert Axel Kleinkorres (2.v.r.) seine Pferde auf der Neusser Rennbahn, auch den frischen Sieger Nextwave mit Jockey Jozef Bojko.

Noch trainiert Axel Kleinkorres (2.v.r.) seine Pferde auf der Neusser Rennbahn, auch den frischen Sieger Nextwave mit Jockey Jozef Bojko.

Foto: Klaus-Joerg Tuchel

Der Unternehmer genoss den Erfolg vor Ort, die Freude war groß. Es war auch die Bestätigung für den Auktionskauf bei der BBAG während des Iffezheimer Herbst-Meetings, wo der Wallach für 6000 Euro zugeschlagen wurde. Kleinkorres: „Das war für einen gesunden Dreijährigen nicht zu viel Geld.“ In Dortmund gelang bereits der zweite Volltreffer seit dem Ankauf und die Investition ist schon fast komplett eingaloppiert. Der Trainer hofft: „Auf Gras müssten eigentlich noch zwei weitere Siege möglich sein. Auf der Sandbahn gibt es ohne die Rennen in Neuss nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.“ Noch bis zum 31.März 2020 läuft der Vertrag von Axel Kleinkorres für den Stall in Neuss. Es hat zwar Gespräche mit der Stadt gegeben, doch die Zeichen stehen auf Umzug. Kleinkorres hat sich in Düsseldorf, Krefeld und Mülheim/Ruhr informiert. Die Tendenz geht nach Mülheim, wo ein fachlich versierter und investitionsfreudiger Vorstand tätig ist. Die Herren sind zwar sämtlich Ü70, aber agil und mit Begeisterung dabei. Kleinkorres sagt trotzdem: „Am liebsten würde ich natürlich in Neuss blieben.“ Unter der Führung des langjährigen Sportamtsleiters Friedhelm Thissen haben erste Gespräche für die Gründung eines neuen Vereins mit einem neuen Konzept stattgefunden. Der Neusser Reiter-und Rennverein hat indes die Schlüssel für die Büros an Neuss Marketing übergeben. Mit Tränen in den Augen mussten viele Unterlagen zwangsläufig in den Sperrmüll-Container geworfen werden. Die Verträge von Neuss Marketing mit dem Buchmacherunternehmen Albers & Sieberts sind ebenso verlängert worden wie die mit der Gastronomie in der Tribüne und in der Wetthalle.

Der Galopprennsport in Deutschland hat auf der Messe „Spobis“ in Düsseldorf seinen neuen Markenauftritt präsentiert. Der Slogan lautet: „Mit Herzblut für Vollblut“. Im Dachverband an der Kölner Rennbahnstraße melden sich die Mitarbeiter jetzt nicht mehr mit „Direktorium“, sondern mit „Deutscher Galopp“. Das für die Zukunft präsentierte Logo dieses Sports ist allerdings nur mit großer Phantasie und Wohlwollen als Rennpferd mit Jockey zu erkennen. Marketing-Chef Jan Pommer blickt optimistisch in die Zukunft: „Rund 7,5 Millionen Menschen interessieren sich für unsere spannenden Veranstaltungen; darauf bauen wir auf.“ Der nächste Renntag findet am Sonntag mit sechs Rennen ab 11.25 Uhr in Dortmund statt. Auch mit Pferden, die noch in Neuss trainiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort