Reitsport Laura Stigler freut sich über ihren Doppelsieg

Wickrath · Bei der Dressurgala des Kreispferdesportverbandes trumpfen auch Annabel Frenzen und Alissa Kamphausen auf.

 Die Krefelderin Annabel Frenzen sicherte sich bei der Dressurgala mit Gershwin den Sieg in der Intermediaire A.

Die Krefelderin Annabel Frenzen sicherte sich bei der Dressurgala mit Gershwin den Sieg in der Intermediaire A.

Foto: Paul Offermanns

Mit einem Doppelsieg für Laura Stigler endete die Dressur-Gala 2015 im Pferdezentrum Wickrath. Die Dressurreiterin der TSG Hülsmann war in der schwersten Prüfung des dreitägigen Turniers, dem Grand Prix (S***) für Nachwuchspferde am Sonntagnachmittag, nicht zu schlagen. Als einzige Starterin knackte sie mit dem neunjährigen Oldenburger Wallach Rasputin W die 70-Prozent-Marke. Das Paar lieferte eine solide Leistung mit nur wenigen Schwächen ab, die mit 70,299 Prozent belohnt wurden. Und auch der zweite Platz ging an die 31-Jährige, dieses Mal im Sattel von Solist (67,479 Prozent).

Da musste sich Star-Reiterin Uta Gräf (Kirchheimbolanden), derzeit im deutschen B-Kader, mit Rang drei zufrieden geben. Sie trabte im Sattel des elfjährigen Westfalen Lawrence zu 67,222 Prozent, nachdem es an einigen Stellen in der S***-Aufgabe noch "gehakt" hatte. "Das geht natürlich noch besser", zog Uta Gräf Bilanz, für die sich die weite Anreise aus Rheinland-Pfalz dennoch gelohnt hat.

Der Grand Prix war der sportliche Abschluss der Dressur-Gala, die vom Förderkreis Dressur im Kreis-Pferdesportverband Neuss ausgerichtet wurde - und sich einmal mehr als Kleinod und Aushängeschild für den heimischen Dressursport bewies. "Wir sind vollauf zufrieden", konstatierte Förderkreis-Vorsitzende Edda Hupertz, die mit einem eingespielten Team für einen reibungslosen Ablauf der dreitägigen Veranstaltung sorgte.

Die Reiter bedankten sich für die liebevolle Organisation mit sportlich guten Leistungen im Viereck. Ein Highlight neben dem Grand Prix war die Intermediaire A am Samstag, in der junge Amazonen von sich Reden machten. Einmal mehr Annabel Frenzen (RV Lenzenhof Krefeld), die einst im Ponysattel ihre Karriere startete und jetzt mit 24 Jahren bereits im internationalen Zirkus weit oben mitmischt. Die Medizinstudentin hatte Gershwin gesattelt. Der 13-Jährige Wallach machte seine Sache gut, das Paar kam auf 68,524 Prozent und sicherte sich so den Sieg. Auf Platz zwei kam mit Anna-Christina Abbelen (RV Vorst) auf Henny Hennessy eine weitere Nachwuchsreiterin (67,619). Bei Platz drei jubelten die heimischen Dressurfans: Pferdewirtin Alissa Kamphausen (Neuss-Grefrather RC) gelang mit Poseidon eine wirklich gute Runde. 66,381 Prozent bedeuteten die weiße Schleife. Trainer Christian Reisch war begeistert: Seit 2011 ist Alissa Kamphausen Mitglied seines Teams auf dem Kamberger Hof in Neuss.

Neben den schweren Prüfungen kam bei der Dressur-Gala vor allem der Nachwuchs zum Zuge: "Auch die Jüngsten habe tolle Leistungen gezeigt", freute sich Edda Hupertz. Auch mit der Besucherresonanz war sie relativ zufrieden. Jetzt steht am Samstagabend gleich das nächste Highlight für die Pferdesportfreunde im Rhein-Kreis Neuss an: Beim Winterfest im Neusser Zeughaus werden die erfolgreichsten Sportler aus dem vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Info Alle Ergebnisse der Dressur-Gala im Internet unter www.bila.de .

(rosz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort