Sportlerwahl NGZ-Sportler des Jahres

Rhein-Kreis · Am Samstag startet die 37. NGZ-Sportlerwahl des Jahres. Dreißig Leser können bei der Abschlussgala am 10. März in Neuss dabei sein.

 Sein Nachfolger wird gesucht: Der Sieg im Deutschen Springderby bescherte Gilbert Tillmann auch den Sieg bei der "NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2013". Die neue, inzwischen 37. Auflage der Abstimmung startet am Samstag.

Sein Nachfolger wird gesucht: Der Sieg im Deutschen Springderby bescherte Gilbert Tillmann auch den Sieg bei der "NGZ-Sportlerwahl des Jahres 2013". Die neue, inzwischen 37. Auflage der Abstimmung startet am Samstag.

Foto: dpa, awa tmk

Uli Pinner und Elke Barth waren die ersten, Gilbert Tillmann der vorerst letzte von den Lesern der Neuß-Grevenbroicher Zeitung gewählte "NGZ-Sportler des Jahres". 1978 gestartet - der Tennis-Daviscupspieler des TC BW Neuss und die 400-Meter-Olympiastarterin des TSV Bayer Dormagen standen damals in der Lesergunst am höchsten - hat sich die Wahl zu einer echten Institution im Rhein-Kreis entwickelt.

Ab Samstag läuft die 37. Auflage. Gesucht wird der Nachfolger oder die Nachfolgerin für den Grevenbroicher Springreiter Gilbert Tillmann, der 2013 mit dem Gewinn des Deutschen Springderbys den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert hatte - entsprechend groß war sein Vorsprung bei der Kür zum "NGZ-Sportler des Jahres 2013".

Zur Wahl stehen wieder die zwölf "Sportler des Monats" aus dem vergangenen Jahr sowie drei von der NGZ-Sportredaktion vergebene Wildcards. Wer das ist, wie Sie Ihre Stimme online oder telefonisch abgeben und was Sie dabei gewinnen können, das erfahren Sie in den Ausgaben am Samstag, Montag und Dienstag. Die Listeder Kandidaten und die Möglichkeit, Ihre Stimme abzugeben, finden Sie ab Samstag auch im Internet unter www.ngz-online.de. Die Abstimmung beginnt am Samstag (28. Februar) und endet am Mittwoch (4. März, 24 Uhr).

Präsentiert wird der "Sportler des Jahres" am Dienstag, 10. März, in einem neuen Rahmen: Erstmals ist die NGZ-Sportlerwahl mit ihrer Abschlussgala in der "International School on the Rhine" (ISR), der Internationalen Schule in Neuss, zu Gast, wo ab 19 Uhr in Sporthalle und Cafeteria ein unterhaltsames Programm aus Sport, Show und Talk auf die Besucher wartet. Unterstützt wird die Aktion erneut von den "Partnern für Sport und Bildung".

"Wir freuen uns auf den Abend, zumal der Sport auch an unserer Schule eine große Rolle spielt", sagt Peter Soliman, der geschäftsführende Gesellschafter der Internationalen Schule, die seit dem vergangenen Jahr auch Mitglied bei den Partnern für Sport und Bildung (PSB) ist.

Dreißig NGZ-Leser können dabei sein, denn die NGZ verlost 15x2 Eintrittskarten für die Abschlussgala am 10. März. Mitmachen ist ganz einfach: Schicken Sie uns Name, Anschrift und Telefonnummer unter dem Stichwort "NGZ-Sportlerwahl". Das geht per E-Mail an: sportlerwahl@ngz-online.de oder per Post an: NGZ-Sportredaktion, Moselstraße 14, 41464 Neuss. Einsendeschluss ist Montag, 2. März, 24 Uhr, die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort