Hockey HTC-Herren verlieren gegen RW Köln

Hockey · Dass es die Herren des HTC SW Neuss in heimischer Halle gegen Rot-Weiss Köln sehr schwer haben würden, war Trainer Andreas Bauch schon vor dem Spiel klar.

 Sein zwischenzeitlicher Führungstreffer reichte dem HTC nicht: Sebastian Draguhn, hier gegen den Kölner Hendrik Schwarzer.

Sein zwischenzeitlicher Führungstreffer reichte dem HTC nicht: Sebastian Draguhn, hier gegen den Kölner Hendrik Schwarzer.

Foto: A. Woitschützke

So war er am Samstag trotz der 4:6-Niederlage — der dritten im dritten Spiel der Bundesliga-Hallensaison — mit der Darbietung seiner Mannschaft zufrieden: "Ich muss meinem Team ein Riesenkompliment machen. Wir waren heute lange ebenbürtig und sind auf dem richtigen Weg."

In dem Wissen dass ein Sieg unter normalen Umständen wohl kaum realisierbar sein würde, ließ Bauch von Beginn an aggressives Pressing auf dem gesamten Feld spielen und zwang Köln so zu zahlreichen Abspielfehlern in der eigenen Hälfte.

Womöglich wäre der HTC als Sieger vom Feld gegangen, hätte er die sich daraus ergebenden Möglichkeiten besser genutzt. Der hünenhafte Nationaltorhüter Max Weinhold wusste aber die Vielzahl der Neusser Abschlüsse zu entschärfen.

Besser stellte sich in dieser Hinsicht Rot-Weiss an, das die sich logischerweise bietenden Kontermöglichkeiten meist eiskalt ausnutzte. Der Kölner Trainer Stefan Kermas parkte Benjamin Weß regelrecht vor dem Neusser Tor, der Stürmer war stets ein Gefahrenherd.

Wenn Köln traf, hatte Neuss aber in der Regel stets eine schnelle Antwort parat, so glich Patrik Lunau-Mierke nach Treffern von Jan-Marco Montag per Siebenmeter und Weß jeweils nach präzisen Zuspielen von der Seitenlinie aus (18./30.). Kurz nach Wiederanpfiff gelang Sebastian Draguhn nach Strafecke sogar der von den rund 300 Zuschauern frenetisch gefeierte und keinesfalls unverdiente Führungstreffer zum 3:2 (33.).

Langsam machte sich der Kräfteverschleiß der Gastgeber aber bemerkbar, nach direkten Gegenstößen drehten Eike Bumb (36.) und Niclas Thiel (42.) die Partie, Christoph Menke legte per Strafecke nach (46.). Mehr als Lunau-Mierkes Anschlusstreffer wollte den Neussern aber nicht gelingen, Montag traf acht Minuten vor Schluss zum 6:4-Endstand.

In der Schlussphase verhinderten der glänzend aufgelegte Keeper Lennard Leist, der sogar einen Siebenmeter von Montag parierte, und seine sich etwas zurückziehenden Vorderleute eine höhere Niederlage.

Im Vergleich zur Vorwoche war aus Neusser Sicht somit eine deutliche Steigerung erkennbar. Leidenschaftlich, körperlich präsent und diszipliniert stemmte sich der HTC gegen den laut Trainer Bauch "haushohen Favoriten".

Mit seiner Unzufriedenheit über das Gesehene bestätigte das auch dessen Gegenüber Kermas: "Wir waren gedanklich weit weg und haben uns das Leben selbst schwer gemacht. Es war ein klassischer Arbeitssieg."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort