Fußball SCK holt nur Remis gegen Hamborn

Fußball · Gegen die Sportfreunde Hamborn tat sich der SC Kapellen auf eigenem Platz beim 1:1 äußerst schwer, hatte vor dem späten Ausgleichstor aber die Entscheidung auf dem Fuß. Auf der ohnehin schon langen Verletztenliste von Trainer Markus Anfang tauchen derweil zwei weitere Namen auf.

 Hier kommt Lars Schuchardt zwar zu spät gegen Hamborns Torwart Björn Blättermann, dennoch erzielte der Stürmer des SC Kapellen die 1:0-Führung für seine Mannschaft.

Hier kommt Lars Schuchardt zwar zu spät gegen Hamborns Torwart Björn Blättermann, dennoch erzielte der Stürmer des SC Kapellen die 1:0-Führung für seine Mannschaft.

Foto: L. Berns

Kapellen Die Heimbilanz des Fußball-Niederrheinligisten SC Kapellen bleibt ausbaufähig: Gegen Schlusslicht Sportfreunde Hamborn sprang für die Elf von Markus Anfang am Samstagabend nur ein 1:1 (Halbzeit 0:0) heraus, der achte Zähler aus sechs Spielen im Erftstadion. "Am Ende haben wir hier einen Punkt gewonnen, auch wenn wir die besseren Torchancen hatten", lautete die ernüchternde Bilanz des unzufriedenen Trainers.

So präsentierte sich Hamborn, das erst den vierten Auswärtspunkt einfuhr, auf tiefem Kapellener Rasen keinesfalls wie ein Abstiegskandidat, stand kompakt und war nach einigen gelungenen Aktionen sogar besser im Spiel. Meist versuchten es die Gäste um Kapitän Jens Schulz, der selbst per Kopfball (6. Minute) und Distanzschuss (39.) knapp scheiterte, mit Flachschüssen aus der Ferne. Die waren bei Torwart Stefan Offermann in der Regel aber gut aufgehoben. "Hamborn hat das sehr gut gemacht, man konnte spielerisch eigentlich keinen großen Unterschied ausmachen", fand Anfang.

Zwar wurde in vielen Szenen deutlich, dass der SCK mit Akteuren wie den am Samstag starken Lars Schuchardt oder Simon Kozany die besseren Einzelspieler in seinen Reihen hat, das Zusammenspiel des Tabellensechsten wollte aber nicht so recht funktionieren. Der erste Kapellener Hochkaräter zeigte dann doch, warum Hamborn derzeit ganz unten steht: Nahezu ohne Bedrängnis unterlief Verteidiger Daniel Surkau ein haarsträubender Fehlpass, Frederik Leufgens Lupfer trudelte im Anschluss aber knapp am Hamborner Gehäuse vorbei (43.).

Mit der Hereinnahme von George Madatsidis als Spielmacher wurde der SCK nach der Pause zwingender, der Joker legte nach feinem Pass von Sven Raddatz prompt zum inzwischen verdienten Führungstreffer durch Schuchardt auf (61.). Nur fünf Minuten später hätte Robert Niestroj die Entscheidung markieren müssen, traf aber das leere Tor nicht, nachdem er Torwart Björn Blättermann umkurvt hatte.

Mehr Produktives konnte der SCK nicht mehr verzeichnen. Hamborn drängte nun auf den Ausgleich, nachdem Schulz und Ramazan Ünal zunächst noch gescheitert waren, gelang sieben Minuten vor Ende schließlich der Ausgleich: Nach einer unzureichend geklärten Ecke schaltete Daniel Brosowski am schnellsten und verlängerte den Ball ins Tor.

"Wir haben es nicht geschafft, dominant aufzutreten und waren in vielen Situationen nicht clever genug. Beim Ausgleich reagieren wir zu langsam", meinte Anfang. Das Verletzungspech bleibt den Gastgebern indes treu: Innenverteidiger Robin Kreis wurde mit Verdacht auf Bänderriss ausgewechselt, auch der gerade erst wiedergenesene Frederik Leufgen lief unrund und musste das Feld verlassen.

(NGZ/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort